Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

2022 in Römischen Zahlen

Römische Zahl 2022 - MMXXII

Im Jahr 2022 suchen wieder viele im Internet nach der korrekten Schreibweise der aktuellen Jahreszahl in der Römischen Zahlschrift. In diesem Artikel wird kurz erklärt, wie sich die Dezimalzahl 2022 ganz einfach umwandeln lässt und wie diese geschrieben wird.

Wie schreibt man 2022 als Römische Zahl richtig?

Welche Buchstaben unserer lateinischen Schrift werden benötigt, um die Dezimalzahl 2022 als Römische Zahl darzustellen?

römische Zahlschrift (Buchstabe)arabische Ziffer
M1000
X10
I1

Möchte man Römische Zahlen in unsere arabischen Zahlen (nein, nicht lateinische Zahlen) umwandeln, addiert man einfach alles von links nach rechts. Das gilt zumindest solange, wie keine kleinere Ziffer vor einer größeren steht.

Für das Jahr 2022 rechnen wir ganz einfach:
M (1000) + M (1000) + X (10) + X (10) + I (1) + I (1)

Also: 1000 + 1000 + 10 + 10 + 1 + 1

Bei der Zahl 2022 kann man eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen. Hier gibt es keine weiteren Besonderheiten zu beachten. Auch im letzten Jahr war das Schreiben der 2021 als Römische Zahl nicht sonderlich schwer. Erst im Jahr 2024 wird es wieder ein klein wenig komplizierter. Hier findet mit der Römischen Zahl 4 eine Subtraktion statt und korrekt MMXXIV geschrieben.

Wer MMXXII auf einer Glückwunschkarte, Einladungen, Tätowierung, Werbeanzeige oder in einem anderen Text schreiben möchte, wird meist auf eine Serifenschrift wie Times New Roman, Georgia oder ähnliches setzen. In diesen Schriftarten wirkt eine römische Zahlschrift erst richtig und lässt sie aus dem Geschrieben heraus stechen.

Weitere Informationen zu Römischen Zahlen

Leicht nachvollziehbare Erklärung der römischen Zahlen vom Lehrer Schmidt auf Youtube. Hier wird noch einmal sehr anschaulich erklärt, wie das mit dieser Zahlschreibweise funktioniert und wann von einer größeren Ziffer die nächst kleinere subtrahiert wird.

Wofür nutzt du die MMXXII?

Wäre schön zu erfahren, wo du diese Schreibweise der Römischen Zahl 2022 einsetzen möchtest. Ein kurzer Kommentar dazu wäre super.

Kommentar hinterlassen zu "2022 in Römischen Zahlen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.