Webanalytics

Suchmaschine bei Piwik hinzufügen

Nachdem ich feststellen musste, dass einige meiner Besucher wahrhaftig über die Browser-Hijacking-Malware und Pseudo-Suchmaschine Snapdo den Weg auf meinen Blog finden, wollte ich diese auch als solche, also als Suchmaschine, in meiner Piwik Webanalyse aufgeführt bekommen. Piwik führt unter Suchmaschinen und Suchbegriffe…

Weiterlesen

Oft in der Snapdo-Suche gesucht

Vor ein paar Wochen hatte ich hier im Blog eine Anleitung zum Entfernen von Snapdo, einer unnützen und schwer zu deinstallierenden Browser-Toolbar, veröffentlicht. Suchanfragen wie „snap.do toolbar löschen„, „wie kann ich snapdo entfernen“ oder „snapdo lässt sich nicht deinstallieren“ häufen sich seit…


Neu in Piwik 1.12

An einem typischen Herbsttag im Monat Mai 2013 – draußen ist es grau und seit Tagen regnet es unaufhörlich – gibt es das lange angekündigte Update auf die Version 1.12 des OpenSource Webanalyse-Tools Piwik. Seit mehreren Woche habe ich die Beta-Version bereits…


Piwik verursacht Suhosin Security-Alert

In den Logdateien des Webservers erfordern mehrere Alerts die Aufmerksamkeit des Server-Administrators. Diese stehen im Zusammenhang mit der PHP Sicherheits-Erweiterung Suhosin und der Webanalyse-Software Piwik, so zumindest der erste Eindruck bei der Auswertung der Alarmmeldungen. Zum Schutz des PHP-Kerns vor unliebsamen Attacken…


Das Piwik OptOut-Iframe

Die Möglichkeit bei der Webanalyse-Software Piwik eine OptOut-Option den Webseiten-Besuchern anzubieten, wurde von Anfang an von den Datenschützern in Deutschland sehr begrüßt. Auf vielen mit Piwik arbeitenden Internetpräsentationen findet sich irgendwo im Impressum oder in den Datenschutzhinweisen ein mehr oder weniger passend…


Piwik 1.10 – Die neuen Features

Das Piwik-Update vom 16. Januar 2013 auf die Version 1.10 brachte neue interessante Features auf das Piwik-Dashboard. Diese möchte ich, wie bei den Vorgängerversionen des OpenSource Webanalyse Tools auch, in einem Artikel kurz vorstellen. Das Update war bei meinen Piwik-Installationen problemlos; auch…


Sicherheitslücke: Piwik 1.9.2 Backdoor

Wie Maximilian Grobecker in einem Eintrag vom 27.11.2012 auf seinem Blog berichtete, fiel ihm beim Update seiner Piwik-Installation eine kompromittierte PHP-Datei im Piwik-Paket auf. In der Datei /core/Loader.php wurde zusätzlicher Code eingeschleust, der eine Ausführung von get-Parameter aus der Ferne zu ließ….


Piwik 1.8.4 veröffentlicht

Am 16. September 2012 um 1:14 Uhr konnte man auf der Piwik Facebook-Seite die Meldung lesen: „New Piwik Release v1.8.4: Features Overview„. Nach einem Monat Entwicklungszeit hatten sich die Programmierer dazu entschieden, die neue Version der OpenSource Webanalyse-Software online zu stellen. Die…