Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Brüche als UTF-8 Zeichen

Brüche als UTF-8 Zeichen

Ich hatte zuletzt auf einer meiner Websites rund um das Thema Küchenmaße und der Umrechnung in Milliliter immer mal wieder UTF-8 Zeichen benötigt, mit denen sich ein Bruch darstellen lässt. Natürlich ist es im Web in Ordnung 1/2 oder 3/8 mit Hilfe des Slash-Zeichens (Tastenkombination: Shift + 7) zu schreiben. Aber in Schule, Ausbildung und Studium kann das schon zu Punktabzügen führen.

Aus diesem Grund hier alle UTF-8 Brüche zum Kopieren in einer Übersicht:

Tabelle UTF-8 Brüche zum Kopieren

UTF-8 BruchAusspracheDezimalzahlHTML-CodeZeichen kopieren
¼ein viertel0,25¼
¼
¼
½ein halb0,5½
½
½
¾drei viertel0,75¾
¾
¾
ein siebtel0,143⅐
⅐
ein neuntel0,111⅑
⅑
ein zehntel0,1⅒
⅒
ein drittel0,333⅓
⅓
⅓
zwei drittel0,666⅔
⅔
⅔
ein fünftel0,2⅕
⅕
⅕
zwei fünftel0,4⅖
⅖
⅖
drei fünftel0,6⅗
⅗
⅗
vier fünftel0,8⅘
⅘
⅘
ein sechstel0,166⅙
⅙
⅙
fünf sechstel0,833⅚
⅚
⅚
ein achtel0,125⅛
⅛
⅛
drei achtel0,375⅜
⅜
⅜
fünf achtel0,625⅝
⅝
⅝
sieben achtel0,875⅞
⅞
⅞
Bruchstrich⁄
⁄
⁄

Brüche mit der Tastatur schreiben

Vielfach wird es ausreichen, den Nenner und Zähler mit dem Schrägstrich (Shift+7) zu schreiben. Passender und im direkten Vergleich auch deutlich erkennbar ist das Verwenden des Bruchstrichs (auch Divisionsschrägstrich, Geteiltzeichen), welcher sich allerdings nicht auf einer Tastatur befindet, einzusetzen.

Schrägstrich und Bruchstrich
3 / 4 oder 3 ⁄ 4 … 1 / 2 oder 1 ⁄ 2

Eine Umfassende Beschreibung wie man Brüche am Rechner schreiben kann, wird hier sehr schön beschrieben: www.matheretter.de/wiki/bruch-schreiben


Kommentar hinterlassen zu "Brüche als UTF-8 Zeichen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.