Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Warum findet Google meine Homepage nicht?

Warum findet Google meine Homepage nicht?Warum findet Google meine Homepage nicht?

Niedrige Besucherzahlen und die oft damit verbundenen unerfüllten Erwartungen an den Erfolg des Internetauftritts haben häufig ihre Ursache in einer schlechten Content- und SEO-Strategie. Ich möchte in diesem Artikel Tipps geben, wie ein bessere Auffindbarkeit bei Google, Bing & Co. einfach umzusetzen ist. Hierbei handelt es sich um absolut grundlegende Dinge, die aber viele Webseiten-Betreiber schon ein ganzes Stück weiter helfen kann.

Ich selbst biete professionelle Beratung rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung an. Wer daran Interesse hat, kann sich gern unter www.weihmann.de informieren und mit mir Kontakt aufnehmen.

Tipps rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die eigene Website, Blog oder Shop

1. Ist die Seite bei Google schon drin?

Um überhaupt auf den Suchergebnisseiten in den Suchmaschinen aufzutauchen, müssen die Webinhalte für den Crawler – einem Computerprogramm zum automatischen Durchsuchen des World Wide Web – erreichbar und lesbar sein. Der Google Bot (oder auch Google Crawler) darf nicht ausgesperrt sein. Durch einen entsprechenden Eintrag in der robots.txt kann dies auch erfahrenen Webentwicklern schnell mal passieren. Die jeweilige (Unter-)Seite darf nicht die Meta-Angabe noindex besitzen, da diese Anweisung das Indexieren – das Aufnehmen der Inhalte in die Google-Datenbank – verbietet.

<meta name="robots" content="noindex, follow" />

So lässt sich feststellen, ob eine Seite bereits bei der Suchmaschine bekannt ist

Bei Google bzw. Bing eine site-Abfrage durchführen site:redirect301.de (redirect301.de durch die eigene Domain ersetzen) eingeben. Werden an dieser Stelle keine Treffer angezeigt, dann kennt die Suchmaschine die abgefragte Seite (noch) nicht.

Google site-Abfrage

Google site-Abfrage

Ich melde jede meiner Webseiten im ersten Schritt grundsätzlich bei den Google Webmastertools an. Dort nehme ich einen Abruf wie durch Google vor und sende die URL an den Index.

Auf diesem Weg erfährt man sofort, ob die Inhalte für den Google-Bot überhaupt erreichbar sind oder ob es irgendwelche Probleme gibt. Schöner Nebeneffekt bei dieser Vorgehensweise ist, dass die Suchmaschine so von der Existenz der Adresse erfährt und diese oftmals schon kurze Zeit später auch im Index einsortiert.

2. Meine Webseite wird bei Google nicht gefunden

Gründe warum eine Homepage nicht gefunden wird, gibt es viele. Als erstes sollte man für sich selbst klären, mit welchen Suchbegriffen (Keywords) man gefunden werden möchte und warum und ob diese realistisch sind. Eine Firmen-Homepage wird bei einer Suche nach dem Firmennamen eigentlich immer vorn ranken – das kann man eigentlich nur schwer nicht schaffen. Aber um zu Produkten, Dienstleistungen oder Angeboten bei Google angezeigt zu werden, bedarf es dem Wissen darüber, womit man gefunden werden möchte.

Die erste Überlegung sollte sein:

Was geben potentielle Besucher in den Suchschlitz ein, worauf meine Webseiten-Inhalte eine passende Antwort liefern?

Diese möglichen Suchbegriffe aufschreiben, sodass eine Liste entsteht, die immer weiter wachsen kann. Oftmals ist die jeweilige Branche + Ort eine gute Keyword-Kombination (z.B. Physiotherapie Köthen). Außerdem eine Tätigkeit + Ort (z.B. massage Köthen). Das Befragen von Außenstehenden hilft hierbei ungemein. Fragt im Freundeskeis einfach:

Was würdest du bei Google eintippen, um auf mein Internetangebot zu gelangen? Wonach würdest du googeln, um auf mein Angebot zu gelangen?

Lokale Suche bei Google

Lokale Suche bei Google

Hat man auf diesem Weg seine Keyword-Kombination gefunden, ist der nächste Schritt zu schauen, ob die (Unter-)Seite zu dieser Suchanfrage auch wirklich gut ist. Ist der Inhalt das, was man selbst erwarte würde, wenn man danach sucht. Ist das die beste Information zu dieser Suchanfrage im Netz?

Falls nicht, dann gibt es auch keinen Grund, warum Google diese besonders weit vorn listen sollte. Dann heißt es nacharbeiten und den Content auf Vordermann bringen. Schafft einfach den besten Inhalt zum Suchbegriff, dann klappt’s auch oftmals mit der Platzierung.

3. Die Inhalte sind gut, aber die Platzierung ist immer noch mies

Technisches SEO sollte die Grundlage für eine gute Platzierung in Google sein. Der Seitentitel ist manchmal bei weniger umkämpften Suchbegriffen oft schon entscheidend. Das Keyword / die Keyword-Kombination gehört fast immer in das Title-Metatag. Redaktionssysteme (CMS) wie Typo3, WordPress, Joomla usw. bieten Möglichkeiten diesen Seitentitel redaktionell anzupassen. Bei statischen Webseiten lässt sich dieser im Quellcode der Internetseite einfügen.

<title>Lösung: Warum findet Google meine Homepage nicht?</title>
...
</head>

Auch wenn vielleicht nicht fürs Ranking entscheidend, aber ein weiterer Meta-Tag sollte an dieser Stelle ebenfalls angepasst werden. Die Meta-Description (Beschreibung) bietet die Möglichkeit in 140 bis 160 Zeichen den Seiteninhalt kurz und pregnant zu beschreiben.
Beides, Seitentitel und Description, werden in den meisten Suchmaschinen auf der Suchergebnisseite angezeigt und entscheiden zwischen den Klick auf das oder das nächste Ergebnis.

Da noch immer die Meta-Keywords bei vielen ein Thema sind, möchte ich diese ebenfalls kurz erwähnen. Die großen Suchmaschinen werten diese Eintragungen schon lange nicht mehr aus und können somit weggelassen werden.

4. Content is King

Das wichtigste auf einer Internetseite ist der Inhalt! Auf diesem sollte der Fokus beim Erstellen eines Webauftritts liegen. Texte sollten stets gut strukturiert werden. Ziwschenüberschriften, Hervorhebungen, Aufzählungen, Bilder, Videos und vieles mehr kann dazu gehören. Menschliche Besucher müssen sich angesprochen fühlen. Sie müssen zu ihrer Suchanfrage (ihrem Problem, ihrer Frage) hier die passende Antwort erhalten.

Content is King

Content is King – Auf den Inhalt kommt es an

Achtet darauf, dass (Zwischen-)überschriften auch als solche ausgezeichnet sind (<H1> – <H6>). Hervorgehobene Wörter oder Sätze sind zwischen <strong> </strong> bzw. <em> </em> zu setzen. Für Aufzählungen gibt es <ol> und </ul>. Formatiert wird das ganze über CSS. Bilder können von Crawlern nur über den umgebenden Text und dem Alt-Attribut eingeordnet werden.

Das weiter oben ermittelte Haupt-Keyword und ggf. entsprechende Synonyme und Neben-Keywords sollten natürlich auch im Text wiederzufinden sein. Der Suchbegriff darf dabei auch gern mal in einer Überschrift und einer Hervorhebung auftauchen. Schreibt aber bitte nicht für den Bot, sondern für eure Leser.

5. Links, Links, Links

Verlinkungen sind das A und O im Internet. Und Links befinden sich auf quasi jeder Seite im Netz: Im Menü einer Webseite, Verlinkungen aus dem Text heraus, in einer Sitemap, Tag-Cloud, Verweise bei Facebook, in einem Forum oder auf einer anderen Homepage. Ohne Links gäbe es kein World Wide Web. Selbst Google macht eigentlich nichts weiter, als Links anzuzeigen.

Achtet vor allem bei der internen Verlinkungen, also bei Links die von einer Seite zur nächsten auf eurer Website oder eures Blogs verweisen, auf eine vernünftige Struktur. Aufgrund des Telemediengesetz in Deutschland lässt sich kaum verhindern, dass eigentlich unwichtige Seiten wie das Impressum oder die Datenschutzhinweise sehr starke Einzelseiten sind. Warum? Weil sie auf jeder einzelnen Seite verlinkt sind und somit eine gewisse Wichtigkeit in den Augen der Suchmaschinen bekommen.

Nutzt passende Ankertexte und vermeidet die oft anzutreffenden Links mit den Texten „weiter lesen“, „hier“ oder „mehr“. Diese sagen dem Crawler nicht viel über die Zielseite. Versucht an dieser Stelle besser das Keyword als Linktext einzusetzen oder verlinkt die Überschrift des Teasers auf die Detailseite.

Beachtet die Google Richtlinien vor allem bei Links auf externen Webseiten. Social Bookmarks und soziale Netzwerke sind sicherlich erste Verlinkung auf das eigene Internetangebot. Mit der Zeit kommen sicherlich Verweise aus Foren oder Frage-Antwort-Portalen hinzu, wenn die eigenen Inhalte relevant genug hierfür sind. Geschäftspartner, Branchenbücher und die Lokalpresse werden sicher auch aufmerksam. So kann sich Stück für Stück ein kleines oder auch größeres Netzwerk an Verweisen aufbauen und neue Besucher auf die eigene Seite bringen.

Finger weg von gekauften Links bei Ebay, Fiverr & Co. Hier gibt es oftmals hunderte Links für ein paar Euro, was natürlich auch Google sofort merkt und entsprechend abstraft.

Weitere Hilfen zur Suchmaschinenoptimierung

Weitere Hilfen zu den technischen Umsetzungen findet ihr in den Basis-Tipps zur Suchmaschinen­optimierung von Sonja Radke, im Artikel Onpage-Analyse in 30 Minuten hier auf Redirect301 sowie in zahlreichen SEO-Blogs und SEO-Foren. Interessant ist auch die SEO-Checkliste von K12, die hier als PDF herunter geladen werden kann. Im Kommentarbereich können Fragen gestellt werden, die, wenn ich kann, ich auch sehr gern beantworte.

Wer sich tiefer mit der Materie SEO befassen möchte, kann zwischen zahlreichen (dicken) SEO Büchern wählen. Für den Einstieg empfehle ich Top-Rankings bei Google und Co. von Kim Weinand. Das ist mit rund 400 Seiten überschaubar und führt Schritt für Schritt durch die Themenwelt der Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Tools für den Homepage Schnelltest

Vor einiger Zeit habe ich auf Redirect301 das kostenfreie SEO-Tool Seitenreport vorgestellt. Hiermit lassen sich technische Analysen unproblematisch durchführen und mögliche Fehler schnell finden.

Beim Sistrix Smart Website-Check kann man schon von einem richtigen SEO-Tool reden. Sistrix crawlt selbst die hinterlegte Webseite und weist auf Fehler hin.

Sisitrix Smart Website-Check

Sisitrix Smart Website-Check

15 Kommentare zu "Warum findet Google meine Homepage nicht?"

  1. Hallo,
    vielen Dank für die guten Tipps.
    Ich habe mir nun Sistrix Smart mal eingerichtet und das hat auch alles geklappt. Aber woran kann es denn liegen wenn meine Seiten zwar in Google aber überhaupt gar nicht in Systric Smart gefunden werden. Das verwirrt mich. Ich bekomme da nur eine Ausgabe und die lautet: SEHR WENIGE SEITEN
    „Das Projekt besteht nur aus sehr wenigen, indexierbaren Seiten. Mehr Inhalte können die Sichtbarkeit der Domain erhöhen.“

    Vielleicht haben Sie da ja eine Idee. Das Tool klingt nämlich durchaus praktisch.

    • In Sistrix nicht gefunden?! Verstehe ich nicht … Bin mir gerade nicht sicher, aber vielleicht hast du deine Adresse nicht korrekt eingetragen oder es fehlt eine Weiterleitung von z.B. http auf https.

      • Die Eintragung die bei Sistrix habe ich mit der normalen – ohne https – URL gemacht. Das sollte aber eigentlich nichts machen, da ich ja die nicht https Seite auf die https weiterleite es ist aktuell auch nicht mehr ersichtlich das überhaupt ein www. oder ein https/http davor steht. Er zeigt nur die eigentliche Domain.

        Sistrix gibt zudem an „Sollte eine Seite sowohl unverschlüsselt als auch verschlüsselt erreichbar sein, so werden beide Versionen erfasst und entsprechende Warnhinweise in SISTRIX Smart dazu angezeigt.“ Das ist aber nicht der Fall.

        Es ist wirklich kurios das es nicht geht :/
        Insgesamt hab ich drei Meldungen:

        1) Sehr wenige Seiten
        Das Projekt besteht nur aus sehr wenigen, indexierbaren Seiten. Mehr Inhalte können die Sichtbarkeit erhöhen.

        2) Interne Weiterleitungen
        Interne Links führen zu 301/302-Weiterleitungen. Somit wird wahrscheinlich ein Teil der möglichen Kraft des Linkes vergeudet.
        (Was daher kommt das es durch einen Domainumzug interne Weiteleitungen geben muss (301))

        3) Fehlende HTTPS-Verschlüsselung
        Die Seite verfügt über keine HTTPS-Verschlüsselung. Google unternimmt vielfältige und intensive Anstrengungen, damit möglichst alle Seiten über HTTPS ausgeliefert werden.
        (was der eigenen Aussage von Sistrix widerspricht das sie – wenn es beides gibt – auch beidem folgen)

        Ansonsten ist alles ausgegraut.

  2. Hallo, ich habe mal eine Frage.

    Meine Webseite wird von google nicht gefunden. Es erscheint dann immer die u. g. Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

    404. That’s an error.

    The requested URL /search?q=cache:QaGn0KdTmeIJ:https://plus.google.com/106240354048889218370/posts/LhbiABcQjM8+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de was not found on this server. That’s all we know.

  3. Hallo zusammen,

    ich brauch jemanden der mir hilft, das mein neu gestalteter Onlineshop gefunden ist, seit der Umstellung auf Gambio GX3 sind wir irgnedwie verschwunden. Ich hab mir das alles soweit selbst erschaffen, habe aber keine Programmierkenntnisse!

  4. Frage: In Rankingtools wie z.B. oneproseo.com/seo-ranking-check wird meine Seite auf Stelle 12 gelistet. Wenn ich mein Keyword jedoch manuell in Google eingebe, ist es weder an Stelle 1-12 noch 13-100. Wie kann dass denn sein? Vor kurzen war noch alles OK? Ist Übrigens für alle meine Seiten seit der Umstellung von http auf https. Redirect 301 von http auf https ist eingerichtet bei AllInkl ja ganz einfach. Bei Google Search Console sind meinen Seiten auch über „Abruf wie durch Google“ erreichbar. Also woran liegt das denn, dass die Seiten bei der manuellen Eingabe in Google nicht erscheinen, im Rankingchecker aber z.B. auf Stelle 12 sind. Vor kurzen war die Seite auch noch hier zu sehen? Abstrafung oder ähnliches gab es auch nicht, sonst hätte ich ja eine Nachricht über Google Search Console bekommen. Eine Idee woran das liegen kann? Danke.

  5. Hallo,

    danke für die hilfreichen Tipps. :)
    Ich kenne mich nämlich kaum mit SEO aus, aber durch deinen Beitrag habe ich was dazu gelernt.

    LG und viel Erfolg weiterhin :)

    • Das ist schön und dann weißt du jetzt, was du alles noch auf deiner Seite zu hast!? Vor allem deinen Title und deine Description solltest dringend überarbeiten. Zudem musst du unbedingt 19 deiner 20 H1-Überschriften auf deiner Startseite entfernen … sonst wird das nichts mit einem Ranking deiner Webseite.

      Gibt richtige gute SEO-Bücher, die dir definitiv helfen können. Der eine Kommentar-Backlink hier aus dem Blog bewirkt hingegen praktisch nichts.

  6. Ich bin gerade dabei meine Firmenwebsite zu entwerfen: AIR4K – Drone Services in Phoenix, Arizona
    und SEO ist nun mal superwichtig! Ich habe also ein wenig nach guten Tipps gesucht und diese Seite hier gefunden.
    Wäre diese Seite also weniger wertvoll, so würde man sie ja auch nicht gerade auf Seite 1 finden.
    Ich möchte recht herzlich danken und werde mich mit einem Backlink hierhin bedanken.
    Mein WordPress editor ist noch offen, lol.. werde ich also jetzt gleich sofort machen.
    Ohne gleich groß Eigenwerbung zu machen, frage ich höflich den Besitzer dieser Seite ob er oder ein Besucher zufälligerweise mal vorhat die Route 66 in Arizona abzufahren. Ich würde mich freuen mal wieder ein deutsches Gesicht zu sehen und meine Heimatsprache pflegen zu können,. Wenn mal jemand zu besuch in den USA ist, findet ihr mich über meine „Drohnenwebsite“ air4k.com
    Falls der Hinweis vom Seiteninhaber nicht erwünscht ist, darf er natürlich kommentarlos gelöscht werden.

    Vielen Lieben Dank und herzliche Grüsse aus Arizona !

  7. 5***** Sterne, habe hier einiges dazu gelernt, besser kann man es nicht beschreiben.
    LG vom schönen Niederrhein.
    Bea

  8. Danke für den guten Artikel! Ich hätte eine Frage zu Bilder-SEO. Wie lassen sich Projekte mit Grafiken seotechnisch geschick aufbauen? Title-, alt-Tags, sprechende Namen, Bildoptimierung – das alles ist seit Jahren klar und bekannt. Suchmaschinen wollen aber originale Texte in entsprechender Laenge und Qualität haben. Bei einem Projekt mit grafischem Content das ist aber nicht möglich. G. e. Moeglichkeit dem Googke und Co. mitzuteilen: „Hallo, es handelt sich hier um Grafiken. Texte dementsprechend sind nicht vorhanden oder nur in minimalem Umfang vorhanden!“

    • Google & Co. arbeiten textbasierend, auch wenn sie vielfach in der Lage Bildinhalte grundlegend zu erkennen.

      Gute Alt-Attribut sind sicher das mindeste, worauf du achten solltest. Vielleicht passen bei die auch Bildunterschriften. Mit einem zielführendes Title-Tag kannst du auch schon mal das Thema der jeweiligen Seite aufzeigen.

      Bilder mehrfach auf der eigenen Seite oder auch auf fremden Seiten kann helfen, um diese in der Bildersuche weiter nach vorn zu bringen. Bei der Bildersuche ist Duplicate Content ein Vorteil.

  9. Danke für den Tipp der Nutzung von Google Operatoren. Diese können auch in anderen Situationen im Alltag wirklich nützlich sein.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.