Ich hatte die Tage eine Zusammenkunft mit ein paar Leuten, die im Bereich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung unterwegs sind und in dieser Branche ihr Geld verdienen. Es kam die Frage auf:
Welche SEO Bücher sind im Jahr 2018 empfehlenswert? Mit welchen Informationen sollten Einsteiger und SEO-Experten vertraut sein?
Die in dieser Runde genannten sowie eigene Empfehlungen und Informationsquelle möchte in diesem Artikel kurz zusammenfassen. Es sind aus meiner Sicht die Bücher, die ich weiter empfehlen würde. Sicherlich gibt es auch noch andere, doch alle Publikationen auf diesem Gebiet kann ich leider auch nicht kennen.
Online-Marketing Literatur für Einsteiger und Profis
- 1 Online-Marketing Literatur für Einsteiger und Profis
- 1.1 Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch
- 1.2 Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels
- 1.3 SEO mit Google Search Console: Webseiten mit kostenlosen Tools
- 1.4 Think Content! von Miriam Löffler
- 1.5 Bilder SEO 2018 (E-Book) Suchmaschinenoptimierung für Bilder
- 1.6 SEO Praxisbuch 2017
- 1.7 Technisches SEO – Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg
- 1.8 SEO – Strategie, Taktik und Technik
- 1.9 Erfolgreiche Websites, Video-Workshop von Kai Spriestersbach
- 1.10 Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung von Kim Weinand
- 1.11 Die Kunst des SEO
- 1.12 Website Boosting 2.0 von Mario Fischer
- 1.13 Ebooks: Nischenseiten Ebook von Soeren Eisenschmidt
- 2 Podcasts zum Thema SEO, (Online) Marketing & Social Media
- 3 Fachmagazine, Blogs und Networking
Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch
Bereits in der 8. Auflage erschien im Dezember 2015 das über 900 Seiten starke Standardwerk von Sebastian Erlhofer. Fundierte Informationen für Einsteiger und Fortgeschrittene zu allen wichtigen Bereichen des SEO. Zudem ergänzen weiterführende Informationen auch zu Themen wie SEO-Recht, Google AdWords, Conversionsrate-Optimierung, Google Analytics und Content Marketing im Buch behandelt.
Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.
(Gebundene Ausgabe)
von Sebastian Erlhofer
Preis: 39,90 €
36 gebraucht / neu ab 39,90 €
(24 Kundenrezensionen)
ISBN: 3836238799
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das als Gebundene Ausgabe erhältliche Buch Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co. von Sebastian Erlhofer hat 935 Seiten und wird von Amazon für 39,90 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Rheinwerk Computing Verlag.
Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels
Fast schon schade, dass die beiden Autoren Andreas Mast und Sven Haselböck ihren Buchtitel so stark an „Wellnesshotels“ festgemacht haben. Denn inhaltlich sind die hier beschriebenen Vorgehensweisen und Optimierungsmaßnahmen für fast alle lokal ansässigen Geschäfte, Praxen, Ferienwohnungen und Dienstleister zutreffend.
Die 236 Buchseiten im DIN A5 Format lassen sich zügig lesen und bringen gerade für Einsteiger im Bereich der SEO und alle Unternehmer, die sich selbst um eine verbesserte Aufmerksamkeit im WWW kümmern möchten, alle Informationen mit, um vorn bei Google mitzuspielen.
Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels: Mehr Direktbuchungen generieren
(Taschenbuch)
von Andreas Mast, Sven Haselböck
Preis: 16,90 €
7 gebraucht / neu ab 16,90 €
(9 Kundenrezensionen)
ISBN: 3744813843
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das als Taschenbuch erhältliche Buch Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels: Mehr Direktbuchungen generieren von Andreas Mast, Sven Haselböck hat 236 Seiten und wird von Amazon für 16,90 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Books on Demand Verlag.
SEO mit Google Search Console: Webseiten mit kostenlosen Tools
Die Webmastertools von Google, wie die Search Console noch vor nicht all zu langer Zeit hieß, ist ein Pflichtwerkzeug für alle Webseiten-Betreiber, Online-Marketer und Blogger. Hier liefert Google alle wichtigen Informationen zur Website, die unverzichtbar für alle sind, die mit ihren Online-Veröffentlichungen wirklich Leser erreichen wollen. Egal ob (kritische) Fehler, Suchbegriffe, Sitemaps, Berichte. Im Buch wird die GSC umfassend vorgestellt sowie Tipps und Tricks im Umgang mit ihr verraten.
SEO mit Google Search Console: Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren
(Taschenbuch)
von Stephan Czysch
Preis: 26,90 €
45 gebraucht / neu ab 26,90 €
(6 Kundenrezensionen)
ISBN: 3960090315
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das als Taschenbuch erhältliche Buch SEO mit Google Search Console: Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren von Stephan Czysch hat 350 Seiten und wird von Amazon für 26,90 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im O'Reilly Verlag.
Think Content! von Miriam Löffler
Content-Strategie, Content-Marketing und Texten fürs Web lautet die Überschrift des 627 Seiten starken Taschenbuchs von Galileo Computing. Qualitativ hochwertiger Content ist eine der wichtigsten Säulen im SEO und Miriam Löffler versteht diese Thematik bestens zu vermitteln.
Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)
(Broschiert)
von Miriam Löffler
Preis: 29,90 €
39 gebraucht / neu ab 29,90 €
(84 Kundenrezensionen)
ISBN: 3836220067
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das als Broschiert erhältliche Buch Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) von Miriam Löffler hat 627 Seiten und wird von Amazon für 29,90 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Galileo Computing Verlag.
Bilder SEO 2018 (E-Book) Suchmaschinenoptimierung für Bilder
Ein Ebook, das sich an alle Fotografen, Shop-Betreiber, Blogger und Redakteure richtet, die mit ihren im Internet veröffentlichten Fotos auch gefunden werden möchten. Pflichtlektüre wenn es um SEO für Bilder geht.
Bilder SEO Ebook
(Ebook)
von Martin Mißfeldt
Preis: 19,99 € (ab 2018 29,99 €)
Verfügbarkeit: Sofort-Download
Auf die Frage: „Wer ist der Experte für die Suchmaschinenoptimierung speziell für Bilder?“ wird in der Branche sicher stets der Name Martin Mißfeldt fallen. Im Oktober 2017 veröffentlichte er (endlich) ein Buch zu dieser Thematik und beschreibt hier auf 168 Seiten was genau zu tun ist, um Bilder und Fotos bei Google auf den vorderen Platzierungen auffindbar zu machen.
Eine Leseprobe findet ihr hier: tagseoblog.de/downloads/bilder-seo-2018-lesebrobe.pdf
SEO Praxisbuch 2017
Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinen-Optimierung von Dr. Thorsten Schneider informiert in der komplett überarbeiteten 6. Auflage auf 340 Seiten über alle wichtigen und aktuellen SEO-Themen.
SEO Praxisbuch 2017: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinen-Optimierung
(Taschenbuch)
von Dr. Thorsten Schneider
Preis: 24,90 €
6 gebraucht / neu ab 24,90 €
(34 Kundenrezensionen)
ISBN: 1541014030
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das als Taschenbuch erhältliche Buch SEO Praxisbuch 2017: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinen-Optimierung von Dr. Thorsten Schneider hat 340 Seiten und wird von Amazon für 24,90 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im CreateSpace Independent Publishing Platform Verlag.
Technisches SEO – Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg
Mit rund 3 Monaten Verspätung kam Ende Februar das Taschenbuch von von Dominik Wojcik, Stephan Czysch und Benedikt Illner in den Buchhandel. Auf 304 Seiten gibt es geballtes SEO-Wissen für einen dauerhaften Erfolg bei Google & Co.
Technisches SEO
(Taschenbuch)
von Stephan Czysch, Benedikt Illner, Dominik Wojcik
Preis: 29,90 €
54 gebraucht / neu ab 29,90 €
(15 Kundenrezensionen)
ISBN: 3955617165
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das als Taschenbuch erhältliche Buch Technisches SEO von Stephan Czysch, Benedikt Illner, Dominik Wojcik hat 304 Seiten und wird von Amazon für 29,90 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG Verlag.
SEO – Strategie, Taktik und Technik
Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung vermittelt das gut 500 Seiten dicke Buch der AKM3-Geschäftsführer Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen. Das Fachbuch richtet sich in erster Linie an professionelle SEOs, Marketing-Verantwortliche und Agenturen, die neben den reinen Offpage- und Onpage-Arbeiten, ihre Prozesse im Team optimieren wollen und das SEO-Thema wirklich als eine strategische Marketing-Disziplin begreifen begreifen.
SEO - Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung
(Gebundene Ausgabe)
von Andre Alpar, Markus Koczy, Maik Metzen
Preis: 64,99 €
50 gebraucht / neu ab 64,99 €
(29 Kundenrezensionen)
ISBN: 3658022345
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das als Gebundene Ausgabe erhältliche Buch SEO - Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung von Andre Alpar, Markus Koczy, Maik Metzen hat 538 Seiten und wird von Amazon für 64,99 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Springer Gabler Verlag.
Erfolgreiche Websites, Video-Workshop von Kai Spriestersbach
Wer nicht lesen möchte, sondern lieber eine SEO Praxis-Training in optimal unterteilten Video-Kapiteln konsumieren möchte, ist mit dieser DVV-Produktion von Galileo Press bestens bedient. Strategien, Adwords, Keyword-Recherche, Social Media und vieles mehr.
Erfolgreiche Websites - Best Practices für Online-Marketing, Social Media, Web Analytics, Newsletter, Google AdWords u.v.m.
(DVD-ROM)
von
Preis: 39,99 €
38 gebraucht / neu ab 39,99 €
(15 Kundenrezensionen)
ISBN:
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das als DVD-ROM erhältliche Buch Erfolgreiche Websites - Best Practices für Online-Marketing, Social Media, Web Analytics, Newsletter, Google AdWords u.v.m. von hat Seiten und wird von Amazon für 39,99 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Rheinwerk Verlag Verlag.
Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung von Kim Weinand
Nur etwa halb so dick wie viele andere Bücher aus diesem Bereich ist diese broschierte Ausgabe von Galileo Computing. Kim Weinand vermittelt Praxiswissen von Onsite bis Offpage. Einen ausführlichen Review zum Buch findet ihr hier im Blog.
Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (Galileo Computing)
(Broschiert)
von Kim Weinand
Preis: €
9 gebraucht / neu ab €
(37 Kundenrezensionen)
ISBN: 3836219611
Verfügbarkeit:
Das als Broschiert erhältliche Buch Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (Galileo Computing) von Kim Weinand hat 407 Seiten und wird von Amazon für Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Galileo Computing Verlag.
Die Kunst des SEO
Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung von Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie Stricchiola und Rand Fishkin. Da das Buch von amerikanischen Größen der SEO-Szene geschrieben wurde, sind große Teile recht überseelastig. Einen ausführlichen Review zum Buch findet ihr ebenfalls hier auf Redirect301.
Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung
(Gebundene Ausgabe)
von Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie Stricchiola, Rand Fishkin
Preis: €
3 gebraucht / neu ab €
(9 Kundenrezensionen)
ISBN: 3868993754
Verfügbarkeit:
Das als Gebundene Ausgabe erhältliche Buch Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung von Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie Stricchiola, Rand Fishkin hat 824 Seiten und wird von Amazon für Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG Verlag.
Website Boosting 2.0 von Mario Fischer
Ist auf jeden Fall Pflichtlektüre, auch wenn die Ausgabe bereits von 2008 ist und auf dem ersten Blick überholt klingt. Ist sie nicht, auf jeden Fall lesen! Auf 800 Seiten werden die Themen Suchmaschinenoptimierung, Usability und Online-Marketing umfassend beschrieben.
Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing
(Broschiert)
von Mario Fischer
Preis: 10,97 €
42 gebraucht / neu ab 10,97 €
(80 Kundenrezensionen)
ISBN: 3826617037
Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
Das als Broschiert erhältliche Buch Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing von Mario Fischer hat 800 Seiten und wird von Amazon für 10,97 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im mitp Verlag.
Ebooks: Nischenseiten Ebook von Soeren Eisenschmidt
Der für Einsteiger wie auch für erfahrene Nutzer konzipierte Ratgeber zum Aufbau und Betrieb von Nischen-Websites beschreibt ohne Umschweife, wie sich mit einer Webseite Geld im Internet verdienen lässt. Die jahrelangen Erfahrungen von Eisy in der Affiliate-Branche werden hier praxisnah veranschaulicht und auf rund 150 Seiten auf den Punkt gebracht.
Der Kauf des Ebooks beinhaltet zudem die Mitgliedschaft bei nischenseite.de, einem von Eisy betriebenen und mit zahlreichen zusätzlichen Informationen gespickten Member-Bereich, für Betreiber von Affiliate-Seiten. Außerdem steht den Mitgliedern der Zugang zur Nischenseiten Facebook-Gruppe offen, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Fragen zu besprechen und Tipps zu bekommen.
Nischenseiten Ebook
(Ebook und Mitgliedschaft)
von Soeren Eisenschmidt
Preis: 79,90 €
Verfügbarkeit: Sofort-Download
Das als Ebook erhältliche Nischenseiten Ebook von Soeren Eisenschmidt (Eisy) ist mit fast 150 Seiten geballtem Knowhow rund um die Themen Aufbau, Ideenfindung, Realisierung und Betrieb einer dauerhaft erfolgreichen und lukrativen Affiliate-Website ein Muss für alle, die im ihr Internet Geld verdienen wollen.
Das Buch wird von Soeren Eisenschmidt angeboten.
Die Podcasts auf Radio4SEO, von Guerrilla FM, Termfrequenz und die Webschorle sind Pflicht für jedes Audio-Abspielgerät eines Suchmaschinenoptimierers, Online-Marketers und auch manchen Bloggers. Zudem ist der Internet Marketing Podcast von Björn Tantau ein interessantes Format.
Und auch Marco Janck ist seit Anfang 2016 wieder mit einem Podcast am Start und möchte das Thema Human Marketing künftig alle 2 Wochen unter dem Namen Wayne etablieren. Ebenfalls seit 2016 ist Soeren Eisenschmidt mit seinem Eisy Podcast via Soundcloud abrufbar und dürfte vor allem für Affiliates und Nischenseiten-Betreiber sehr interessant sein.
Neu auf Termfrequenz ist der Online-Marketing-Podcast von Carsten Hinrichs und Martin Missfeldt. In kurzen, etwa 20 Minütigen Folgen, geht es um aktuelle SEO-Themen und um praktische Tipps für bessere Websites und Rankings.
Fachmagazine, Blogs und Networking
Zum Schluss noch der Hinweis: Es hilft, stets am Ball zu bleiben. Das Website Boosting Magazin erscheint 6 mal im Jahr und gehört in jeden SEO-Briefkasten. Außerdem die kostenfreie PDF Einführung in die Suchmaschinenoptimierung von Google selbst sowie das ebenfalls gratis erhältliche eBook 100 Punkte Plan zu mehr Erfolg von Onpage.org, die man beide als kostenlose SEO-Bücher bezeichnen könnte.
Blogs gibt es sehr viele. Für mich gehören die News vom SEO Portal und die Wochenrückblicke von den SEO Trainees zur regelmäßigen Anlaufstelle, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Networking! Egal ob innerhalb der sozialen Netze wie in SEO-Facebook-Gruppen oder einem Pendant auf Google+. Oder (besser) im realen Leben auf SEO-Stammtischen, Workshops, Konferenzen und Grillabende mit Gleichgesinnten. Natürlich auch in SEO-Foren wie unter www.eisy.org.
Woher bezieht ihr euer SEO-Wissen?
Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe weiterer sehr guter Bücher zum Thema Online Marketing, zu SEO und über Google. Habe ich ein wichtiges Exemplar vergessen, so postet es in die Kommentare. Auch wenn euch eine der oben genannten Veröffentlichungen überhaupt nicht zusagt oder es für euch die SEO-Bibel schlecht hin ist. Ab mit diesen Infos ins Kommentarfeld.
Kim Weinand Buch kann ich nur empfehlen, ein muss für jeden!
An sich eine gute Liste und wie Nico gesagt hat, das Buch von Kim Weinand ist echt zu empfehlen, jedoch nach dem Letzten Google-Update (Ebola) Penguin3.0 weisst wirklich fast keiner, was jetzt noch beim ranking helfen kann und was es schaden kann …
Hallo.
Ganz neu ist das Buch von Sven Hanold: „Article Spinning – Das Buch“. In dem interaktiven Lehrbuch werden eine ganze Menge Tools und Vorlagen vorgestellt, um die eigene Webseite (nicht nur mit) Text Spinning zu boosten.
Siehe: http://www.schreiberling.info/article-spinning-das-buch. Oder eben direkt in iBooks: https://itunes.apple.com/de/book/article-spinning/id955143057?mt=13&uo=4
Das Buch kann in iBooks „vorgeschaut“ und auch gekauft werden.
Also ich weiß nicht, ob man ein Buch über Article Spinning ernsthaft für Leute, die sich in SEO fit machen wollen, empfehlen sollte.
Eine wirklich nachhaltige Strategie ist das zumindest nicht. Kann zwar kurzzeitige Erfolge bringen, aber das ist denke ich nicht das, worauf die meisten Webseitenbetreiber aus sind.
Interessante Sammlung die hier aufgelistet ist.
Ich persönlich beziehe mein SEO Wissen lieber von anderen Menschen/Bloggern, da diese oft nicht nur einfach Wissen einem vermitteln können, sondern auch mit Ergebnissen ihre Erfolge nachweisen.
Beste Grüße,
Alex von MM
Danke für die Buchtipps. Habe mir den „Almanach“ von Sebastian Erlhofer bestellt … da lese ich sicher bis Weihnachten dran ;-)
Scheint aber nach den ersten Seiten so, als könnte ich auch als Einsteiger ins SEO damit was anfangen.
Eine schöne Sammlung von SEO-Büchern. Das Buch von Weinand habe ich letztens im Urlaub gelesen und ich muss sagen gar nicht schlecht – das kann ich empfehlen und konnte sogar noch einen guten Tipp mitnehmen :)
Lesen bildet, oder wie war das nochmal :). Deine Sammlung beinhaltet wohl die wichtigsten Werke zum Thema Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Gehört zum Standard eines jeden Online-Marketers und Seos, meiner Meinung nach. Neben den entsprechenden Büchern sind Blogs das A und O, wenn es um aktuelle News geht. Zudem sind Blogs am Ende doch einen Tick näher dran und geben in der Regel auch schöne Fallbeispiele oder aktuelle Ratschläge, z.B. zu Veränderungen seitens Googles, die man sofort in die Praxis umsetzen kann.
Ich habe zwar noch keines der Bücher gelesen, aber wenn ich mir überlege, wie schnell und häufig Google seinen Algorithmus verändert bzw. anpasst und wie lange es wohl dauert, bis ein Buch geschrieben, korrekturgelesen, verlegt und gedruckt ist, dann frage ich mich, ob ein Buch bei dieser Geschwindigkeit überhaupt jemals aktuell sein kann. Für das Erlernen der Grundlagen mögen Bücher durchaus eine Berechtigung haben, aber um konstant auf dem aktuellen Stand zu bleiben, da finde ich andere Medien besser.
Stimmt! Google wirft mindestens einmal im Monat den kompletten Algorithmus durcheinander, sodass alles bisherige über den Haufen geworfen werden kann ;)
Ich suche noch nach dem heiligen SEO-Gral. :) Leicht verständliche Kost, ohne viel Drumherum. Ich arbeite mit XOVI, bin super zufrieden damit, aber bräuchte dafür noch einen Ratgeber wie ich ein Projekt optimiere. Wo fange ich an? Wie nutze und interpretiere ich die Daten? Wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, das wäre super! Beste Grüße!
Schau mal im Youtube-Kanal der SEO-Hochschule rein, vielleicht sind passende Antworten oder Wege für dich dabei. Ansonsten habe ich ja im Artikel bereits etwas Literatur kurz vorgestellt. Höre dich mal um, ob es deiner Region einen Stammtisch gibt, bei dem sich über Online Marketing ausgetauscht wird.