Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Die FN Taste aktivieren bzw. deaktivieren

Fn Taste aktivieren, deaktivieren

Die fn-Taste stellt auf Notebook-Tastaturen zusätzlichen Funktionen bei verschiedenen Tastenkombinationen bereit. Leider sind diese Funktionen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sodass sich kaum pauschal sagen lässt, was die typischen Möglichkeiten sind.

Auf fast allen Laptops dient die Fn-Taste aber als zusätzliche Belegung für die F1 bis F12 Tasten im oberen Bereich oder für weitere Features des Numblocks. Auf manchen Tastaturen sind zudem diese Drittbelegungen farblich – zum Beispiel in gelb, orange oder braun – auf der Tastatur hinterlegt.

📌 FN Taste aktivieren / deaktivieren

Oft passiert es ohne ersichtlichen Grund und die gewohnten Tastenkürzel wie den Sound abschalten, den Bildschirm abdunkeln, einen externen Bildschirm ansteuern oder lauter und leiser Regeln per F-Tasten nicht mehr. Oder aber die Tastenkürzel wie per F5 eine Website aktualisieren, F6 in die Adressleiste des Browsers springen, die Kombination wie ALT + F4 zum Schließen einer Anwendung usw. nicht mehr.

Oder besser gesagt: Es passiert nicht das Erwartete, sondern eine andere Aktion.

In dem Fall hat man sicher aus Versehen die Taste FN deaktiviert. Nur wie lässt sich wieder umschalten?

Leider haben die Hersteller und Laptop-Modelle wie Lenovo, Thinkpad, HP, Acer, Medion, Dell und wie sie alle heißen keine einheitliche Tastenkombination zum Umkehren der FN-Taste.

Auf manchen Tastaturen lässt ein kleiner Aufdruck für eine mögliche Zweitbelegung mit der Bezeichnung FnLock oder FnLk oder ähnliches finden. Ist das bei euch der Fall, dann sollte diese zusammen mit FN einmal gedrückt werden und sich so diese Funktionalität umschalten lassen.

Weitere verbreitete Tastenkombinationen zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der FN Taste sind:

  • FN + STRG + SHIFT
  • FN + NUM
  • STRG + SHIFT + NUM
  • FN + ESC
  • FN + F11
  • NUM + F11

Bei einigen Herstellern, die keine separate FN-Taste eingebaut haben, kann diese Funktion auch über die EINFG Taste erfolgen.

Dauerhaft ließe sich zudem die Fn Taste zudem im BIOS. Wer das möchte kann dort die erforderliche Änderung vornehmen.

Weitere Informationen zur FN Taste und deren Anwendungsmöglichkeiten gibt es direkt bei Microsoft – Wie verwende ich die Fn-Taste? und vielfach auf den Support-Seiten der jeweiligen Hersteller.

Wie ist die Tastenkombination bei euch?
Ich hoffe, dass eine der oben genannten Tastenkombinationen zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von FN bei euch geklappt hat.

Postet doch einfach hier unten in die Kommentare, welche es bei eurem Gerät ist. Das hilft dann wiederum anderen.

1 Kommentar zu "Die FN Taste aktivieren bzw. deaktivieren"

  1. Lenovo Thinkpad = ESC + FN

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.