Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Campixx Week 2017

Blogpartner SEO Campixx Week 2017Blogpartner SEO Campixx Week 2017

Campixx Week + Contentixx + Pooled Force + SEO Campixx

Weniger Recap, eher ein teils (fast) live sowie rĂŒckblickend verfasstes Konferenz-Tagebuch, der fĂŒr mich bislang besten Campixx Week. Warum die beste? Die Community passte aus meiner Sicht einfach nochmal ein ganzes StĂŒck besser, als bei meinen anderen Teilnahmen. Die Pooled Force Runden und das Barcamp waren meine absolute Highlights. Außerdem hatte ich nicht einen wirklichen Session-Reinfall.

Campixx Week 2017 Recap

Campixx Week 2017 Recap

Tag 0: Der Anreise-Sonntag

Eine ganze Reihe Teilnehmer waren am frĂŒhen Abend bereits im Hotel oder den umliegenden FerienhĂ€usern und -wohnungen eingecheckt. NatĂŒrlich ging es irgendwo zum Essen (Pentahotel) und schließlich zum Absacken mal kurz ;) an die Captains Bar.

Tag 1: Auftakt zur Campixx Week

Ab 7:00 Uhr lĂ€uft die Registrierung mit Ausgabe der BĂ€ndchen und der Campixx-(Überlebens)-Utensilien. Weiter um 9:00 Uhr mit der Eröffnungsfeier und schließlich ab 10:00 Uhr mit dem ersten Vortrag von Axel Hesse. Vor und nach dem Mittag ging es mit JĂžrn Rings kreativ zur Sache und in der letzten Session am Nachmittag fĂŒhrte Ivan Blatter die Teilnehmer in das Thema Zeitmanagement ein.

Pooled Force Runden

Am Abend ein erstes Kennenlernen und Revue passieren lassen des Tages in den jeweiligen Pooled Force Runden. In „meiner Gruppe“ moderierte Michael Schöttler vom SEO Portal die Abende. Zusammen mit Judith, Susann, Tabea, Tine, Vera, Andreas, Benjamin, Dirk und Max (Hat jemand ein Gruppenbild gemacht? Habe ich wen vergessen?) sollte es ab diesem Zusammentreffen durch 4 wirklich interessante Abende mit Diskussionen, Siteclinics und Arbeitsrunden gehen. War mir echt eine große Freude euch alle kennen gelernt zu haben und ein dickes Dankeschön an den Papa!

Wirklich klasse was da entstanden ist und manchmal auch bis in die Nacht hinein zum intensiven Austausch fĂŒhrte. Hier MUSS einfach JEDER einiges mitgenommen haben.

Malte Marten ließ den Abend mit entspannenden KlĂ€ngen auf dem Hang sphĂ€risch ausklingen.

Tag 2: 5 (mehr oder weniger) interessante VortrÀge

Den Auftakt machte am Dienstagmorgen Benjamin Michels zum Thema Projektmanagement. Da konnte ich wirklich eine Menge fĂŒr mich mitnehmen, auch wenn andere Teilnehmer dies eher als Basic empfanden. Ich fand seine AusfĂŒhrungen durchaus spannend.

Da Crowdfunding fĂŒr mich kein Anliegen ist, habe ich diesen Slot von Tobias Meyer einfach mal ĂŒbersprungen und mich eigenen Projekten gewidmet. HĂ€tte ich nach dem Mittag geahnt, was mich beim Vortrag von Sivia Manz erwartet, hĂ€tte ich auch auf die 5 Minuten Anwesenheit meinerseits hier verzichten und die Zeit mit einer Mittagsruhe sinnvoll nutzen können.

DafĂŒr wurde ich am Nachmittag mit 2 hervorragenden Sessions wirklich „verwöhnt“. Julia und Sebastian von Balou PR zeigten, dass PR-Arbeit fĂŒr jeden machbar ist. Im Anschluss kamen die Einhorn Kondome ins Spiel und Markus Wörner hat die Philosophie dahinter sehr unterhaltsam rĂŒber gebracht.

Die Buchtipps zur PR-Arbeit von Julia

In der anschließenden Pooled Force Runde hat der Benjamin sicher seine Lust auf ein geplantes Projekt verloren oder aber aus den entstanden Ideen der Gruppe sich mehr fokussiert.

Das Abendprogramm

Bowling hieß es nach Sonnenuntergang. Jedes Jahr aufs Neue ein prima Event, um mit vielen Leuten in Kontakt zu treten und einen entspannten Abend zu verbringen.

Campixx Bowling, gleich fallen die letzten 3

Campixx Bowling, gleich fallen die letzten 3 – Foto: Andreas Fiedler

Tag 3: Der Vertriebstag

Am Mittwoch sollte es ausschließlich um den Vertrieb gehen. Wichtig fĂŒr alle, die Dienstleistungen oder Produkte verkaufen wollen, und demnach eher nicht meine Baustelle. Die sicherlich hervorragenden VortrĂ€ge trafen thematisch leider auf weniger Interesse. Aber Petra und Anthony-James Owen sind einfach klasse und in der ersten Session fĂŒhlte ich mich nicht nur bestens unterhalten, sondern am Ende auch auf Ebenen abseits des Vertriebs durchaus gut informiert.

Barcamp am Abend auf der CampixxWeek

3 Mega-Barcamp-Runden durfte ich an diesem Abend erleben und Teil davon sein. Hierbei setzten sich oft nur eine Handvoll Leute zusammen, lernten ein Projekt oder Ideen kennen, diskutierten dies und machten letztendlich einfach nur geilen Sch**ß ❤

Beim Sebastian Feindt ging es um die Problematik bei einer Domainumstellung, die in einer kleinen Siteclinic endete. Toni Ritter zeigte Möglichkeiten zum AufspĂŒren und zur Nutzung von Expired Tumblr Blogs. Und Andreas Kerndt brachte Instagram & Pinterest auf Stereoids zum Besten.

Tag 4: Die Contentixx startet

… und auf einmal wurde es voll im Hotel am MĂŒggelsee. Plötzlich gab es 5 parallel stattfinde Slots, aus denen man als Teilnehmer auswĂ€hlen konnte und die Themen: Content-Produktion, Content-Formate, Content-Analyse usw. waren allgegenwĂ€rtig. Waren die ersten 3 Tage fĂŒr mich noch eher etwas um mich berieseln zu lassen, wurde es nun extrem spannend und die Auswahl des „richtigen“ Vortrags nicht immer leicht.

Den Auftakt machte in meinem Fall Sven DeutschlĂ€nder, dessen Vortragsweise einfach genau meinen Nerv trifft. Bei ihm ging es um das Thema Messen von Content Marketing Aktionen, bei denen er wichtige Berichte fĂŒr Google Analytics vorstellte.

Evgeni Seredas Vortrag mit dem Titel Studie ĂŒber die Möglichkeiten der Analyse der SERPs anhand von Onsite auf Content Metriken war fĂŒr meinen Geschmack sehr verworren und als wirkliches Fazit konnte ich nur fĂŒr mich mitnehmen: Schau dir SEMrush an und nutze das Tool fĂŒr 2 Wochen kostenfrei. Eine 45 minĂŒtige Vorstellung des SEO-Tools hĂ€tte mir eher weiter geholfen.

Nach der Mittagspause verfolgte ich den sehr sauber rĂŒber gebrachten Vortrag von Annabell Neumair und Vanessa Krause. Bei ihnen ging es darum, dass sich SEO und CRO nicht ausschließen, sondern gemeinsam eine Basis fĂŒr eine bessere Conversion bilden. Mit Content like a CRO hatten sie ihr Referat betitelt.

Thomas Mindnich hat dann mal so richtig gerockt. Mit Acid Content vs. Content Asset ging es in das Thema der datengetriebenen Sicht auf den Content und wie letztendlich eine Maschine Inhalte bewertet.

An einem Beispiel aus dem Tourismusbereich ging zum Schluss der VortrĂ€ge Mareike Doll auf Crawling-Tools und Daten aus der Webanalyse auf die Bewertung von Inhalten ein. Was kann und muss weg bei einem Website-Relaunch und was braucht die Seite an neuen Inhalten. Content Audits – Inhlate datenbasiert optimieren nannte sie ihre Session.

Tag 5: Die Contentixx geht weiter

Der Freitag startete mit Stefan Rudolph und Dennis Sohm zum Thema Social Media Influencer Kampagne zu X-Mas.

In einem aus allen NĂ€hten platzenden Zalando-Raum referierte Niels Dahnke anschließend ĂŒber Content Produktion aus der Praxis: Von der Idee zum Inhalt. Seine Folien hierzu findet ihr auf Slideshare.

Svetlana Bogdanova zeigte nach dem Nachmittag in einem sehr erfrischenden Vortrag, wie ihr Film entstand und welche Schwierigkeiten es hierbei gab. Die VorfĂŒhrung am Abend selbst, habe ich leider verpasst.

Carsten Hinrichs zeigte am Nachmittag, wie es Mit gutem Inhalten zu mehr Bekanntheit gehen kann. Er zeigte hierbei hochwertige Inhalte, in denen neben viel Arbeit auch eine ganze Menge Herzblut steckte, und eigen entwickelte WordPress-Plugins, die das Nutzererlebnis wie auch am Ende seine Conversion erhöhen.

Wie Social Media funktionieren kann, zeigte am Abend Chris Dippold anhand von Praxisbeispielen in einem extrem unterhaltsamen Vortrag.

Tag 6: Der Startschuss fĂŒrs SEO Campixx Wochenende

Auf den Laufsteg hieß es hier am frĂŒhen Morgen fĂŒr die Speaker. Schaut euch dazu einfach das Video vom Andreas Fiedler an und versucht etwas von der AtmosphĂ€re aufzusaugen.

Christian Gaertner versuchte im Anschluss die Comedy-Kommunikations-Nummer mit den 4 Menschentypen von Tobias Beck rĂŒber zu bringen. Lag sicher auch am Publikum, dass ihm dies nur halbwegs gelang. Das kommt in anderen Kreisen gewiss auch von ihm deutlich besser rĂŒber.

Was fĂŒr geile Sessions

Crawl Budget Boost – So erhöhst du Googles Aufmerksamkeit fĂŒr dein Projekt vom AndrĂ© Goldmann war mein Einstieg in den Tag. Platzprobleme gab es direkt im Anschluss beim Sebastian Erlhofer – Autor des Buchs Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch – beim Vortragsthema Datadriven-SEO mit der Google Search Console.

Nach dem Mittag zog es mich als WordPress-Fan zu Karl Kowald, der ein wenig aus dem NĂ€hkĂ€stchen plauderte und den Zuhörern an 10 Jahren WordPress-Erfahrungen teilhaben ließ. Direkt danach zog Malte Landwehr die Zuhören in seinen Bann und erklĂ€rte, anhand der von Search Metrics erhobenen Daten, Warum Ranking-Faktoren tot sind. Diesen Vortrag gibt es als Webinar beim OMT-Club.

FrĂŒhlingserwachen zur SEO Campixx 2017 am Samstagnachmittag

FrĂŒhlingserwachen zur SEO Campixx 2017 am Samstagnachmittag

Zum Abschluss etwas Entspannung bei Gerald Steffens MĂŒggelsee Perlen: Impressionen in Wort und Bild. Der „Campixx Fotograf“ zeigte hier eine oft sehr amĂŒsante Auswahl seiner SchnappschĂŒsse und nahm uns gerade mal 7 Zuschauer mit auf die Zeitreise durch 9 Campixx-Veranstaltungen. Klasse, auch wenn mein Einstieg bei diesem Event erst mit der M3 zustande kam. Egal, war top und das SEO Buch schlechthin gab es oben drauf :D

Am Abend gab es neben leckeren Nudeln und Gegrilltem natĂŒrlich auch wieder eine tolle Party. Zumindest am Challenge-Tisch II hatten neben mir der Kai Spriestersbach, Gordon Böhme, Ivo Kultermann und der entzĂŒckenden Lisa Purrucker riesigen Spaß. Egal ob beim Bobbycar-Rennen, beim Ruck-Zuck, den Konzentrationsbieren beim Song-Erraten und beim leckeren Speed-Verzehr von Insekten.

Der liebe Toni war so nett, uns hierbei zu filmen: facebook.com/danielweihmann/posts/1581686395193570.

Tolle Party mit einer ausgelassenen Stimmung. Es hat riesigen Spaß gemacht mit euch zusammen zu feiern!

Auf Party-Bilder möchte ich an dieser Stelle trotzdem eher verzichten. Die wirklich wichtigen Dinge fanden in den Sessions und in den Pooled Force Runden statt.

Tag 7: Wieder gaaanz viel Wissensvermittlung und etwas Ruhe am MĂŒggelsee

Auch am Sonntag stand wieder ein Mega-Programm an. FĂŒr mich hieß das am frĂŒhen Morgen (10:30) Heiko Höhn und SEO fĂŒr KMU, was schließlich auch meinen Kundenbereich abdeckt. Fast schon traditionell fĂŒhrte mich mein Weg anschließend zu WordPress Professionell mit Sebastian Blum und Sebastian Eggersberger. Wie in den letzten beiden Jahren super interessante Inhalte zu WP-Sicherheit und zur Ladezeitenverbesserung.

Die Local SEO Grundlagen mit Tipps & Tricks stellte uns Borris HĂ€ring auf eine sehr unterhaltsame Art vor und zeigte viele richtig gute Beispiele anhand seiner KfZ Gutachter-Firma vor.

Nichts mit Bildern sondern mit Backlink-Aufbau war das diesjĂ€hrige Thema von Martin Mißfeldt. Martin zeigte hier, wie er an welchem Punkt und warum vorgeht. Sein Vortrag ist als Artikel unter tagseoblog.de abrufbar.

Die letzte Session im großen Zalando-Raum gehörte Stefan FischerlĂ€nder, der die Zuhörer am Sonntagnachmittag mit 15-dimensionalen Vektoren und der Euklidische Formel flashte. Ob das nun DER Vortrag der ganzen Campixx war oder nicht … aber echt schade, dass viele bereits abgereiste Konferenzteilnehmer Ein Vektor sagt mehr als tausend Wörter: Wie Google Machine-Learning in der Suche einsetzt verpasst haben.

Marco sagt tschĂŒss …

Eine kleine Verabschiedungszeremonie ganz zum Schluss, vor leider auch dieses Mal nur einer Handvoll Leute und natĂŒrlich auch etwas Wehmut ganz am Ende.

Danke Marco und natĂŒrlich danke ans ganze Sumago-Team ❤ Es war mir auch in diesem Jahr wieder ein großes VergnĂŒgen dabei gewesen zu sein und ich hoffe, dass ich auch 2018 wieder am MĂŒggelsee dabei sein kann/ darf.

Nach dem Abpfiff ein wenig Ruhe tanken unten am Steg und einen tollen aufgehenden Vollmond genießen. Bis auf die Vögel (endlich) einfach mal Stille. Durchatmen und ein erster Versuch die Woche setzen zu lassen.

Wie geht es 2018 mit der Campixx weiter?

Die Campixx Week, wie sie bislang stattfand, wird es so nicht mehr geben. Schade! Ich war alle 3 mal dabei und glaube, dass mir gerade die Pooled Force Runden wohl am meisten fehlen werden.

Marco hat seine Ideen fĂŒr 2018 vorgestellt und wird am 27. und 28. Februar 2018 die und direkt im Anschluss am 1. und 2. MĂ€rz 2018 die durchfĂŒhren. Sollte ich hierfĂŒr an eine der begehrten Karten + Hotelzimmer kommen, bin ich natĂŒrlich auch im kommenden Jahr erneut in Berlin dabei.

Unter campixx.de findet ihr alle Infos – auch zu den anderen geplanten Formaten wie:

  • Campixx Labs
  • Campixx Week (OM Talk)
  • Campaignixx
  • Campixx Local
  • M3 Campixx
  • Contentixx
  • SEO Campixx

Slides und weitere Recaps von der Campixx Week, der Contentixx und der SEO Campixx

Du hast auch einen Recap verfasst oder einen tollen Blogbeitrag zur Campixx 2017 im Netz entdeckt? Dann hinterlasse bitte einen Kommentar mit der URL! Das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr zugĂ€ngliche Slides von den Sessions, Bildergalerien oder Videos. Was ich selbst entdecke und lese, hĂ€nge ich ebenfalls einfach im Kommentarbereich an.

14 Kommentare zu "Campixx Week 2017"

  1. Der Recap vom Oliver von ihre-kundenbrille.de – Kurzversion: Es war einfach toll!

  2. Contentixx 2017 – Mit guten Inhalten zu mehr …

  3. Martin war richtig fleißig und hat eine ganze Menge mit geschrieben und alles in einer Powerpoint abgelegt.

  4. Die CAMPIXX Week 2017 ist vorbei. In einem kleinen Recap möchte ich meine EindrĂŒcke schildern und das Thema „OMTalk wird CAMPIXX Week“ nochmal ansprechen. Hierzu wurden mir viele Fragen gestellt und die beantworte ich gerne.

  5. Slides: Content-Produktion aus der Praxis – Von der Idee zum Inhalt – SEO Campixx 2017

  6. PrĂ€sentation zum Vortrag „Impulse fĂŒr Deine Finanzen“

  7. Umfassender Recap zur CONTENTIXX 2017. Vorstellung der besuchten Sessions fĂŒr alle, die sie verpasst haben.

  8. Content mit Google Analytics messen, Optimierung des GA-Codes

  9. Mein Recap zur SEO-Campixx 2017

  10. Eisy hat via Soundclound die CampixxWeek 2017 in einem gut 30 minĂŒtigen Podcast zusammengefasst.

  11. Hier ist mein Recap zu SEO Campixx und Contentixx, inklusive der Slides zu meinem Vortrag ĂŒber Content Audits.

  12. Slides zu Pagespeed Learnings aus mehreren Relaunches (SEO Campixx 2017)

  13. Machine Learning, RankBrain und SEO: Ein Vektor sagt mehr als 1000 Wörter

  14. Wenn ich in 45 Minuten einen Gedanken notiere, eine Aufgabe aufschreibe, die ich unbedingt einmal testen muss, dann war die Zeit lohnenswert. 20+ Punkte, die es von der Campixx sofort auf die ToDo-Liste geschafft haben.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*