Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Anruf von 0353504574

Anrufe von 0353504574

Heute gab es nach einer langen Ruhephase mal wieder einen der typischen Spam-Anrufe. Die Telefonnummer 0353504574 wurde im Display angegeben. Aus einem Callcenter heraus wurde mir in schlechtem deutsch versucht zu erklären, dass „mein Computer Signale sendet und ich gehackt wurde“.

Nun ja, wir wissen alle, dass das vollkommener Quatsch ist. Also nicht, dass mein Rechner eventuell gehackt wurde – sowas kann wohl jedem passieren. Aber dass Microsoft mich anruft und Unterstützung in solch einem Fall anbietet.

In meinem Fall nannte sich der Mann mit vielleicht persischem Akzent James Miller von Microsoft. Diesen Mitarbeiter gibt es wirklich, er ist dort Director of Customer Success. Ich gehe davon aus, dass er in seiner Position eher nicht irgendwo in einem Callcenter sitzt und ihm unbekannte Leute in Deutschland anruft. Aber immerhin, man hat sich bei den Betrügern zumindest mal einen Mitarbeiternamen ergoogelt – auch wenn dies kaum 10 Zentimeter voraus gedacht war.

Was wollte der persische James Miller von mir?

Ihm wäre es am liebsten gewesen, wenn ich aufgrund der „Cyberattacke“ in Panik verfallen wäre und mir am Ende eine „Hilfe-Software“ installiert hätte. Ich gehe hier von Teamviewer oder ähnlichem aus, womit aus der Ferne ein administrativer Zugriff auf meinem Computer möglich wäre.

Mit diesem Zugriff hätte mir mein neuer Telefonfreund einen oder mehrere Trojaner installiert oder gegebenenfalls mein System verschlüsselt. Da ich hier von einem finanziellen Interesse des Gegenüber ausgehe, wäre dies sicherlich auf eine Lösegeldforderung hinausgelaufen. Eventuell wollte er mir auch nur eine Antivirenlösung verkaufen, nachdem er einen oder mehrere Schadprogramme erst installiert und dann bei mir gefunden hätte.

Ich tippe auf 0,1 Bitcoin, also derzeit rund 2.900 € beim Thema Entschlüsselung. Oder wenige Dollar im Fall von Viren und anderer Malware.

Vorsicht vor der 0353504574

Telefonnummer 0353504574

Telefonnummer 0353504574

Nun ist diese Telefonnummer nur eine von beliebig vielen unterschiedlichen. Ich kann hier nur jedem empfehlen einfach sofort aufzulegen und diese Nummer zu sperren!

Zumindest aber auf keinem Fall dem vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter glauben zu schenken und in irgendeiner Weise, auch nur ansatzweise, etwas am eigenen Computer vorzunehmen, was der Mensch am Telefon Ihnen erklärt.

Auch die scharfe Warnung, dass nun mein Rechner nun deaktiviert wird, ist natürlich Quatsch! Damit wollte er mich noch zum Umdenken bewegen.

Anrufer, die Vorgeben von Microsoft zu sein, und jetzt aus welchen Gründen auch immer einen Zugang zu Ihren PC oder Laptop benötigen, sind Kriminelle.

Microsoft selbst warnt auf ihren Webseiten vor diesem Scam. Unter anderem in den Artikeln Warnung: Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeitende aus und Schützen Sie sich vor Betrugsversuchen im Zusammenhang mit dem technischen Support.

Die Verbraucherzentrale warnt vor dieser Abzocke, ebenso Techbook. Das Technikmagazin beschreibt im Beitrag Falsche Anrufe von Microsoft sorgen für Ärger, dass die Betroffenen den Befehl assoc in der Eingabeaufforderung eingeben sollen. Als „Beweis“, dass der Anrufer wirklich von Microsoft ist, kann mir in der vorletzten Zeile die CLSID\{888DCA60-FC0A-11CF-8F0F-00C04FD7D062} genannt werden. Diese ist aber bei allen Windows-Installationen gleich. Nur weiß das schon …

assoc zeigt eine Liste aller aktuellen Dateierweiterungszuordnungen an

assoc zeigt eine Liste aller aktuellen Dateierweiterungszuordnungen an

Ich hatte Zeit, 10 Minuten machte er das Spiel mit

Ich habe mir den Spaß gemacht und ihn fast 10 Minuten in der Leitung gehalten. Das sind 10 Minuten, in denen er keinem anderen Anrufer mit seinem Geschwafel nerven und möglicherweise sogar Schaden anrichten konnte.

Ich habe versucht mit ihm ein wenig zu plaudern. Über das Wetter, über Fußball und ob seinen Job ihm Spaß macht. Ob er am Abend seiner Familie auch erzählt, wie viele Leute er heute wieder hereingelegt hat und ob er sich dabei wohlfühle.

Leider gab es doch zu viele Probleme bei der Verständigung und er las mehr oder weniger immer wieder seinen Text ab. Schade! Das hätte doch eine sehr nette Telefonfreundschaft werden können.

Fazit: Legen Sie einfach auf und fertig! Bei einem Anruf vom Microsoft-Support wie von der ☎️ 0353504574 handelt es sich zu 100 % um Abzocke.

Wurden Sie auch schon vom vermeintlichen Microsoft-Support kontaktiert? Schreiben Sie Erfahrungen einfach hier unterhalb in die Kommentare und helfen Sie somit, dass andere Nutzerinnen und Nutzer kein Opfer solcher Betrüger werden.

Kommentar hinterlassen zu "Anruf von 0353504574"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.