Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Black Hat Sith

SEO-Contest: Black Hat SithSEO-Contest: Black Hat Sith

Draußen sind 36°C. Es geht kaum ein Lüftchen. Und an den letzten Regenschauer können sich in manchen Gegenden Deutschlands nur noch die Älteren erinnern. Zudem ist Ende Juli / Anfang August vielerorts Urlaubszeit … Genau zu dieser Zeit kommt irgendwer auf die galaktische Idee, einen SEO-Contest zur Suchanfrage „Black Hat Sith“ zu starten und für die erfolgreichsten Teilnehmer auch noch richtig ordentliche Preise zur Verfügung stellen.

Sorry, meine lieben Freunde von Cinestock: Aber was hat euch denn da geritten? Und wer kam zudem noch auf die dunkelste aller Ideen, irgendwas in Richtung Star Wars als Keyword auszuwählen?Black Hat Sith
T-Shirt: R301.de - Black Hat Sith

T-Shirt: R301.de – Black Hat Sith (bei Spreadshit gestaltet)

Danke an Cinestock und Gratulation an die Gewinner

Ja was denn nun? Black Hat Sith vs. White Hat Jedi

Zu allem Überfluss teilen wir diesen Wettbewerb auch in 2 Teile: Nämlich in die Suchbegriffe White Hat Jedi und Black Hat Sith. Verstecken diese hinter einem Schieberegler, den sicher kaum jemand beim ersten Mal auch nur 1 Pixel hin zur Macht bewegen konnte und überlegen uns eine Punktevergabe, wie sie sich nur ein Lichtschwert-Schlucker vom Planeten Moraband ausdenken konnte. Vom 27.-31.08.2018 gibt es jeweils um 19 Uhr ein paar Punkte für die 40 bestplatzierten Sith’s und Jedi’s. Sorry, nicht ganz – das wäre auch zu einfach gewesen – am letzten Tag musste es unbedingt 20 Uhr sein.

Und wozu das Ganze? Nur um möglichst weit vorn bei Google zur Suchanfrage Black Hat Sith aufzutauchen und in einem bunten Liniendiagramm eine farbliche Zuordnung zu bekommen. Der Schwanzertvergleich endet übrigens am 31. August 2018 um 20:00 Uhr. Da soll es auf der Brücke von Cinestock auch eine kleine Party und die Übergabe der Preise geben. Glauben die ernsthaft, dass auch nur irgendwer den beschwerlichen Weg ins entfernte Reutlingen auf sich nehmen wird? 🥂

Screenshot vom dynapso.com-Widget zum Black Hat Sith SEO-Contest

Screenshot vom dynapso.com-Widget zum Black Hat Sith SEO-Contest

Gut, es gibt was zu Gewinnen! Hierfür hat man eine ganze Horde Sponsoren aus der Szene um sich versammelt, die den oder die beste(n) Sith bzw. beste(n) Jedi am Ende mit Dingen wie Konferenztickets (ja, da muss man dann wohl auch noch hin), irgendwelchen Tools aus der Online-Marketing-Branche (klasse, noch mehr Diagramme) und Equipment zur Büroausstattung wie Fußmatten und Tassen (dann müsste ich meinen Kaffee zumindest nicht mehr direkt vom Schreibtisch lecken) überschütten.

Pokale und Medaillen gibt es auch noch! Wer braucht sowas? Ich als Seonär und Träger des SEO Seepferdchens sicher nicht! Oder soll ich mir auf der Brücke meines Ascendant Spear jetzt noch einen Pokal 🏆 stellen bzw. mir eine Medaille 🥇 an meinen schwarzen Sith Hut heften?

Ich bin raus beim « Black Hat Sith »

Also mir ist das alles zu viel und ich mache bei diesem „Black Hat Sith Spielchen“ definitiv nicht mit! Soll sich doch der Rest der SEO-Gemeinde vermeintliche passende Domains wie blackhatsith.de & Co. registrieren und projektieren, unendlich viel Zeit in die Content-Produktion stecken und am besten noch massig Blackhat-Links aufbauen.

Richtig Mühe hat sich der Lukas ✅ gegeben und direkt nach dem Start keine Kosten für eine ausgereifte Videoproduktion gescheut. Aber seht selbst: White Hat Jedi vs. Black Hat Sith: Der SEO-Kampf

Update: Aus irgendeinem Grund ranke ich zum Suchbegriff

Gerade mal aus Versehen einen Blick auf die Rankings unter cinestock.de/pages/seo-contest.html geworfen. Ich hatte meine Seite blackhatsith.de erst gar nicht in den Top 40 gefunden, weil ich mir natürlich erst die hinteren Platzierungen angeschaut hatte. Und dann … bämmm … Platz 6 am heutigen Morgen. Das zeigt doch mal wieder, dass dieses Black Hat Sith Dingens totaler Quark ist. Denn mehr, als einfach mal vor 3 Wochen diesen Artikel hier lustlos runter geschrieben zu haben, habe ich nun auch nicht gemacht.

Black Hat Sith Zwischenstand vom 18.08.2018

Black Hat Sith – Zwischenstand vom 18.08.2018
https://www.redirect301.de/wp-content/uploads/blackhatsith-20180818.jpg

Die Top 10 „Black Hat Sith“ vom 29.08.2018 – 8:00 Uhr

  • sumax.de/black-hat-sith.html
  • marketinginstitut.biz/blog/black-hat-sith/
  • e-commerce-blog.de/der-black-hat-sith-black-hat-seo-methoden/
  • redirect301.de/black-hat-sith/
  • gregormeier.com/Black-Hat-Sith.php
  • dreimarkfuffzig.de/seo/black-hat-sith/
  • seo-united.de/glossar/black-hat-sith/
  • jedipedia.wikia.com/wiki/Diskussionsfaden:152448
  • netgrade.de/black-hat-sith/
  • clickhero.de/seo-contest-black-hat-sith-vs-white-hat-jedi

Bilder vom Black Hat Sith

In meinem Home-Fotostudio bin ich so kreativ wie nur nötig für diesen Wettbewerb geworden und habe eine alte Lego-Figur, die mir am am passendsten für den Black Hat Sith erschien, auf eine Ausgabe des „Erlhofer-Türstoppers“ (siehe Beitrag zu SEO Bücher hier im Blog) gestellt. Ein paar Schnappschüsse mit Handy und ab dafür!

Black Hat Sith | SEO Contest

Black Hat Sith | SEO Contest

Und da ich doch schon einige Klonkrieger in mir hatte, habe ich den kleinen Lego-Krieger noch auf eine Dose „Flüssig SEO“ gestellt. Ich dachte mir wohl, dass dies irgendwie dem Ranking zu Gute kommen könnte, wenn ich irgendetwas mit „Suchmaschinenoptimierung“ mit aufs Foto bringe.

Liquid SEO - Black Hat Sith auf einer Getränkedose

Liquid SEO – Black Hat Sith auf einer Getränkedose

Für solche wichtige Sache wie diesen SEO-Wettstreit, habe ich natürlich auch hoch professionell beim Foto-Shooting hier im Studio mit dem Lego-Sith gearbeitet. Vor der SEO Seepferdchen Bademeister Tasse macht er sich doch prima.

Der Black Hat Sith vor der SEO Seepferdchen Bademeister Tasse

Der Black Hat Sith vor der SEO Seepferdchen Bademeister Tasse

Und hier der Sith Lord noch einmal von der anderen, dunklen Seite.

Der Black Hat Sith Lord

Der Black Hat Sith Lord

Meine Vorgehensweise und Contest-Tagebuch, das ich versuche alle 1 oder 2 Tage zu aktualisieren

Tag 1 (für mich) beim SEO-Contest 2018

Nach dem Veröffentlichen meines Beitrags Black Hat Sith hier im Blog, und dem Indexieren lassen über die Google Search Console, ging es nach 31 Minuten sofort auf Platz 1. Vielleicht war das auch schon nach einer Minute der Fall, das habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht überprüft und vielleicht sah das außerhalb meines Netzwerks auch völlig anders aus.

Platz 1 nach etwa 2 Stunden auch bei Bing
Platz 1 nach etwa 2 Stunden auch bei Bing. Hier sogar mit dem 🎩 Emoji, dafür fehlt der grüne Haken ✅

Beide Screenshots wurden zur Suchanfrage Black Hat Sith im nicht angemeldeten Zustand über einen sonst ungenutzten Browser durchgeführt.

3. August – Ein paar Notizen zum Wettbewerb

Habe gerade den SEOSenf-Podcast entdeckt (kannte ich bislang noch nicht) und hier spricht Martin Brosy von Cinestock über den SEO-Contest. Er gibt im Interview zudem einige Tipps, wie sich solch ein SEO-Contest erfolgreich bewältigen lässt bzw. was positive Signale für Google sein können, um in der kurzen Zeit in der Suche auf den vorderen Positionen zu landen.

Ich tummle mich derzeit irgendwo auf den Plätzen 3-4 mit meinem Black Hat Sith Beitrag hier auf Redirect301 herum. Wenn es irgendwie am Ende für die Top 10 reichen sollte, wäre ich durchaus geneigt, die 555 Kilometer auf mich zu nehmen und nach Reutlingen zu kommen.

Zwischenstand: Black Hat Sith am 03.08.2018

Ein paar eigene Fotos oder sogar Cinestocks würden sicher nicht schaden

Wir haben heute die alte Spielkiste unseres 17 Jahre alten Sohns durchgekramt. Auf der Suche nach ein paar Lego-Figuren, die als Sith – oder gar „Black Hat Sith“ – durchgehen, wurde das eine oder andere Exemplar entdeckt. Unser Großer hat sich auf jeden Fall riesig gefreut, die alten Schätze nach Jahren mal wieder bewundern zu können und Erinnerungen wach zurütteln.
Das Fotoshooting wird wohl am Sonntag stattfinden. Mal schauen, was dabei raus kommt und was wie und wo veröffentlicht wird. Habe da noch so ein paar Ideen :D

Dienstag und etwas Zeit, um hier ein paar Zeilen zu verfassen

Ja, was ist denn los beim BHS? Da macht mal ein paar Tage rein gar nichts unter blackhatsith.de und schon wird man nach hinten durchgereicht. Nur noch Platz 6 meint Dynapso im Augenblick.

Das mit dem Fotoshooting wird wohl derzeit auch nicht wirklich was werden. Ich kam noch nicht einmal dazu den Wettbewerb zuletzt in irgendeiner Form zu verfolgen. Ich brauche einfach mehr Zeit!

Am Wochenende war ich auf einem Konzert in einem Amphitheater. Und was soll ich euch sagen, woran mich die Lichtshow erinnerte … na klar: An den Black Hat Sith! Findet ihr nicht auch?

Mittwochabend bei 33,8°C im Dachbüro des Black Hat Sith

Eigentlich wollte ich meinen Hauptartikel zum Contest gar nicht weiter anfassen und ihn einfach mal so stehen lassen, wie er jetzt ist. Aber heute habe ich doch noch 2 Anpassungen vorgenommen. Zum einen ein paar Zeilen neuen Text hinzugefügt. Mir fiel auf, dass ich hier doch noch die Daten für Punktevergaben aufgeführt werden sollten. Und zum anderen noch ein paar Schema.org-Daten zum Event, was ich hier als absolut passend empfinde.

Es gibt wieder Bilder und Cinestocks auf der Contest-Seite

Nachdem in den vergangenen Tagen auf der Website von Cinestock nicht alles zu 100% rund lief, funktioniert nun das meiste wieder. Der Slider, mit dem man zwischen den Wettbewerbs-Keywords White Hat Jedi und Black Hat Sith switchen konnte, wurde nicht mehr angezeigt. Die zur Verfügung gestellten Grafiken waren nicht downloadbar. Und im unteren Bereich standen einige Fehlermeldungen und Warnungen. Gut, was heißt standen …

Cinestock-Website mit Fehlermeldungen

Cinestock-Website: Disk quota exceeded

Ist bei euch wirklich die Server-Festplatte bzw. /tmp-Partition voll oder fehlen hier einfach die Schreibrechte. Man könnte natürlich WordPress auch mitteilen, dass das /tmp-Verzeichnis unter einem beliebigen anderen Pfad mit den entsprechenden Berechtigungen liegt. Und außerdem: PHP-Fehlermeldungen und -Warnungen dieser Art am besten von vorn herein für die Ausgabe deaktivieren.

Aber eigentlich wollte ich ja Bildmaterial vom Black Hat Sith heraus suchen

Herausgekommen ist die sicher jetzt schon legendäre Animation, in welcher der Black Hat Sith sein Können am Laserschwert zeigt und angehende Jedis das Fürchten lehrt. Aber seht selbst:

Black Hat Sith - Kampfszene mit Laserschwert

Montagvormittag, der 13. August

Der Martin hat nun (endlich) eine Facebook-Seite für Cinestock erstellt und ist nun auf der Suche nach einer ersten Fanbase. Da bin ich doch gern mit dabei und lasse mich überraschen, was er und sein Team hier künftig der Welt mitzuteilen hat.

Cinestock Facebook-Fanpage

Zwischenstand für mich beim Black Hat Sith: Zuletzt meist auf Position 6; ab und an mal auf 4.

18. August – Es ist schon wieder Wochenende

Bei den Rankings geht es auf und ab. Und nachdem ich mich soeben doch noch einmal inhaltlich ein wenig mit blackhatsith.de befasst habe, finde ich mich beim 8 Uhr Ranking auf Platz 4 wieder. Irgendwer hat sogar den Black Hat Sith kurzzeitig bei der Wikipedia untergebracht, was dann gleich mal zu einer Top3 Platzierung führte. Man, man, man – wer macht nur sowas?!

Black Hat Sith Rankings vom 18.08.2018 um 8:00 Uhr

WDF*IDF + Black Hat Sith

Unter WDFIDF-Tool.com gerade mal einen Wettbewerbsvergleich gemacht und geschaut, was andere Contest-Teilnehmer für Begrifflichkeiten und Terme auf ihren Seiten verwendet haben. Laut diesem Tool fehlt noch einiges gänzlich in meinem Beitrag.

WDF*IDF Analyse zur aktuellen SEO-Challenge mit Schlüsselwörtern

WDF*IDF Analyse zur aktuellen SEO-Challenge mit Schlüsselwörtern

Unter anderem Bezeichnungen aus dem Start Wars Universum
  1. Darth Vader
  2. Lunke Skywalker
  3. Obi-Wan Kenobi
  4. Todesstern
  5. Galaxis
Aber auch Maßnahmen und Begriffe (mögliche Techniken und Faktoren für Rankings) aus dem Online-Marketing-Umfeld
  1. Seminar
  2. Methoden
  3. SERPs (Suchmaschinenergebnisseite auf gut deutsch)
  4. Cloaking
  5. Outbound

Dass ich ausgerechnet den bösen Darth Vader, Todesstern und Galaxis aber auch den Skywalker hier auf der Cinestock-Wettbewerbs-Seite noch nicht erwähnt habe, hätte ich selbst fast nicht vermutet. Die Schlüsselworte haben sich ja nun wirklich angeboten. Ob es nun aber wirklich sinnvoll ist, einfach Faktoren wie WDF*IDF hier anzuwenden und eine gewisse Häufigkeit von Texte/Begriffe als Optimierung für die SERPs anzusehen … nein, lasst mal gut sein! Dann könnte ich gleich noch einen Glossar zu aufbauen, irgendeinen selbst aufgelegten Kodex erfinden und weitere Oldschool-Methoden versuchen in diese Challenge rund um die SEO-Optimierung einfließen zu lassen. Am besten das im Nachgang noch als Seminar in mehreren Episoden anbieten – das macht nun wirklich keinen Sinn.

Der Zwischenstand bei Bing

Hin und wieder werfe ich gern einen Blick auf die Bing-SERPs, auch wenn diese für den aktuellen Wettbewerb keine Relevanz haben. So auch am heutigen Montagmorgen, den 27.08.2018. Die Top 10 sieht hier schon deutlich anders aus, als bei Google. Typisch Bing sind hier mehr Keyword-Domains vorn dabei.

Bing Top 10 zum Suchbegriff Black Hat Sith vom 27. August um 8:00 Uhr
  1. https://black-hat-siths.de/
  2. https://www.redirect301.de/black-hat-sith/
  3. https://black-hat-sith.de/
  4. https://blackhatsith.com/white-hat-jedi/
  5. https://www.redirect301.de/black-hat-sith-platz-1-nach-30-minuten/
  6. http://www.presse-board.de/neu-black-hat-sith-seo-challenge-die-cinestock-gmbh-veranstaltet-eine-neue-interessante-seo-challenge/
  7. https://netgrade.de/black-hat-sith/
  8. https://www.openpr.de/news/1014199/Top-Black-Hat-Sith-und-White-Hat-Jedi-interessante-Veranstaltungen-mit-hohem-Unterhaltungswert.html
  9. http://geldsparen-portal.de/black-hat-sith-der-seo-contest-des-sommers-2018/
  10. https://www.dreimarkfuffzig.de/seo/black-hat-sith/
Bing SERPs vom 27.08.2018

Bing SERPs vom 27.08.2018 zur Suchanfrage: „Black Hat Sith“

Gern dürft ihr eure Black Hat Sith 🎩 und White Hat Jedi 🏳️ Projekte in den Kommentaren den Crawlern Besuchern vorstellen. Ist zwar „nofollow“, doch mit wem die Macht ist … wird das womöglich genügen.


6 Kommentare zu "Black Hat Sith"

  1. Sehr geiler Artikel Daniel. Habe herzlich gelacht. Freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Am Ende gewinnst du den Contest noch :D

  2. Aha, ein EMD-301-Blackhat, du machst dem Namen deines Blogs alle Ehre ;-)
    Grüße vom .com EMD-Besitzer an den .de EMD-Halter!

  3. Black Hat Sith | 3. August 2018 um 12:55 | Antworten

    Möge die Macht mit Dir sein.

  4. Sehr hübsche Seite – gefällt uns sehr.

    Wir nehmen auch teil: http://white-hat-jedi.complex-berlin.de und http://black-hat-sith.complex-berlin.de

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.