Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Sprachauswahl auf WordPress Login-Seite deaktivieren

Sprachauswahl beim WordPress Login abschalten

Mit WordPress 5.9 kam im Januar 2022 auf der Login-Seite etwas hinzu. Etwas, das sicherlich nur die wenigsten brauchen, aber nun standardmäßig ausgespielt wird:

Eine Auswahlbox für die Sprache. Ein Umschalter zwischen deutsch und englisch und gegebenenfalls weiteren Sprachen.

Und das lediglich für das Login-Formular, um Dinge wie Email Address, Lost your password oder Remember Me angezeigt zu bekommen.

Nach einer erfolgreichen Anmeldung ist natürlich das Backend in der Sprache, die für den User vor eingestellt wurde. In den meisten Fällen hier sicherlich deutsch.

WordPress Sprachauswahl nach Update auf WP 5.9

WordPress Sprachauswahl nach Update auf WP 5.9

Wozu ein Sprachschalter beim Login?

Ich habe keine Ahnung wozu dies gut sein soll. Zumindest nicht als Standardeinstellung für alle, anstatt den Installationen, die dies benötigen, eine entsprechende Möglichkeit einzuräumen.

WP Sprachauswahl auf englisch

WP Sprachauswahl auf englisch

Wie bekomme ich diese WP Sprachauswahl entfernt?

Ganz einfach für all jene, die es sich zutrauen in der function.php ihres Child Themes einen Filter einzubauen.

Die Zeile PHP-Code, welche einfach am Ende (vor der Zeile mit einem eventuell vorhandenen ?>) der functions.php eingetragen werden muss, lautet:

/*** Sprachauswahl auf der Login-Seite deaktivieren ***/
add_filter( 'login_display_language_dropdown', '__return_false' );

Hinweis: Macht das bitte nicht direkt im Theme, dann wird dieser Eintrag mit dem nächsten Update ungefragt überschrieben! Wenn ihr nicht wisst, was ein Child Theme ist und wie man dieses erstellt, dann zuerst dieses Wissen erlangen und umsetzen. Unter anderem auf www.webtimiser.de oder www.blogmojo.de wird das hervorragend beschrieben.

WP Login wieder ohne Sprachauswahl

WP Login wieder ohne Sprachauswahl

Nach dem Hinzufügen des hier vorgestellten Filters, ist die Sprachauswahl auf der Anmeldeseite verschwunden und alles ist wie vorher. Wen der Sprachschalter nicht stört, kann ihn auch einfach belassen. Vielleicht verschwindet diese Verschlimmbesserung aus WordPress demnächst auch wieder …

Kommentar hinterlassen zu "Sprachauswahl auf WordPress Login-Seite deaktivieren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.