Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Essen- und Trinken-Emojis fürs Google-Snippet

Essen- und Trinken-Emoji

Schönere und auffälligere Suchergebnisse, die zu mehr Besuchern führen

Seit einiger Zeit zeigt Google eine ganze Reihe Emojis auf den Suchergebnisseiten. Hier eine (unvollständige) Liste von Symbolen zum Thema Essen- und Trinken, die bei einem passenden Blog- oder Website-Thema im Seitentitel und in der Beschreibung genutzt werden können. Ob Google sie am Ende auch anzeigt, ist oftmals vom Thema abhängig und kann nicht garantiert werden.

Bei einem Blogbeitrag zum Thema Bier ? oder Party ? kann es durchaus funktionieren, dass Google ein entsprechendes Icon ? anzeigt. Auch auf Garten ?, Food ? oder der Website einer Bäckerei ? sollte man den Versuch mehr Aufmerksamkeit ? zu erlangen, einfach mal testen.

Hinweis: Nicht übertreiben!

Bereits ein Symbol in den SERPs (der Suchergebnisseite von Google) kann, wenn die unmittelbaren Mitbewerber diese nicht verwendet, zu einer deutlich höheren Klickrate und somit zu mehr Traffic führen. Auch wenn man (noch) nicht ganz vorn, aber zumindest auf Seite 1 steht. Geht man davon aus, dass häufiger bei Google zum Suchbegriff aufgerufene Websites daraufhin auch in ihrem Ranking steigen, könnt ihr ja ahnen wozu das führen kann.

Stimmt jedoch der Inhalt auf der Zielseite nicht oder fühlen sich die Besucher von der aufgerufenen Internetseite eher abgeschreckt und gehen zurück zur Google-Suche, wird sich dieses Verhalten allerdings eher negativ auf die Platzierung auswirken.

? ?Apfel, grün und rot
?Birne
?Orange
?Zitrone
?Banane
?Melone
?Weintrauben
?Erdbeeren
?Kirschen
?Ananas
?Avokado
?Tomate
?Gurke
?Möhre, Karotte
?Mais, Maiskolben
?Chli, Chilischote
?Nuss, Erdnuss
?Honig
?Croissants,
? ?Brot, Toast, Baguette
?Käse
? ? ?Süßigkeiten, Schokolade
? ?Keule, Hähnchenkeule, Broiler, Haxe
? ? ? ? ?Fastfood; Pizza, Hotdog, Burger, Pommes, Döner
? ?Spagetti, Nudeln, Nudelsuppe
? ? ?Eis, Eisbecher
? ?Kuchen, Torte
? ?Donat, Keks
? ?Bier
? ? ?Sekt, Wein
? ? ?Whiskey, Mixgetränk
? ? ?Besteck

Weitere Symbole zum Thema Essen und Trinken findet ihr unter getemoji.com. Welche Icons noch bei Google funktionieren, könnt ihr im Emoji Test von Soeren Eisenschmidt nachlesen. In wie weit welches bei euch funktioniert und tatsächlich von Google angezeigt wird, müsst ihr letztendlich probieren. Zudem sind hier im Blog auch andere Themen wie Pflanzen- und Tier-Emoji und Sport-Emojis veröffentlicht.

Emojis und andere Symbole werden nicht gespeichert

Wenn das Einfügen der Symbole in eurem WordPress, Joomla oder anderem Content Management System nicht funktioniert bzw. sich nicht speichern lässt, liegt dies mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass das Charset der MySQL-Datenbank nicht utf8mb4 (utf8mb4_unicode_ci) ist. Seit Version 4.2 von WordPress sollte ein entsprechendes Datenbank-Update automatisch durchgeführt wurden sein. Aber nicht überall ist/ war das möglich.

Bei wem bei der Nutzung von Emojis Probleme auftreten sollten, kann sich den Beitrag von Florian Brinkmann näher anschauen und so die Problematik ggf. lösen.

Kommentar hinterlassen zu "Essen- und Trinken-Emojis fürs Google-Snippet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.