Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Sport-Emojis fürs Google-Snippet

Sport EmojiSport Emoji

Schönere und auffälligere Suchergebnisse, die zu mehr Traffic führen

Seit einiger Zeit zeigt Google eine ganze Reihe Emojis auf den Suchergebnisseiten. Hier eine (unvollständige) Liste von Sport-Symbolen, die bei einem passenden Blog- oder Website-Thema im Seitentitel und in der Beschreibung genutzt werden können. Ob Google sie am Ende auch anzeigt, ist oftmals vom Thema abhängig.

Bei einem Blogbeitrag zum Thema Fechten habt ihr aber gute Chancen, dass Google das Emoji 🤺 auch anzeigt. Ebenso beim Fußball sollte es machbar sein, das ⚽️ Symbol ausgegeben zu bekommen. Eine Goldmedaille 🥇 funktionierte in Tests auch auf nicht Sportseiten.

Sport-Emojis in der Google-Suche

Sport-Emojis in der Google-Suche

Hinweis: Nicht übertreiben!

Bereits ein Symbol in den SERPs (der Suchergebnisseite von Google) kann, wenn die Konkurrenz diese nicht verwendet, zu einer deutlich höheren Klickrate und somit zu mehr Traffic führen. Auch wenn man (noch) nicht ganz vorn, aber zumindest auf Seite 1 steht. Geht man davon aus, dass häufiger bei Google zum Suchbegriff aufgerufene Websites daraufhin auch in ihrem Ranking steigen, könnt ihr ja ahnen wozu das führen kann.

Stimmt jedoch der Inhalt auf der Zielseite nicht oder fühlen sich die Besucher von der aufgerufenen Internetseite eher abgeschreckt und gehen zurück zur Google-Suche, wird sich dieses Verhalten allerdings eher negativ auf die Platzierung auswirken.

⚽️ Fußball
🏀 Basketball
🏈 American Football
⚾️ Baseball
🏐 Volleyball (Handball)
🎱 Billard (schwarze Kugel, Nummer 8)
🎾 Tennis (Schläger mit Ball)
🏓 Tischtennis (Schläger mit Ball)
🏸 Federball, Squash (Schläger mit Ball)
🏒 Eishockey
🏑 Hockey
⛳️ Golf
🏹 Bogenschießen
🥊 Boxen
🥋 Judo
Ski
🏋️ Gewichtheben
🤺 Fechten
🏊 Schwimmen
🏇 Reiten, Reitsport
🚴 Fahrrad, Radsport, Radrennen
🥇 Goldmedaille, Platz 1
🥈 Silbermedaille, Platz 2
🥉 Bronzemedaille, Platz 3
🏆 Pokal
🎯 Darts

Weitere Symbole zum Thema Sport findet ihr unter getemoji.com. Welche Icons noch bei Google funktionieren, könnt ihr im Emoji Test von Soeren Eisenschmidt nachlesen. In wie weit welches bei euch funktioniert und tatsächlich von Google angezeigt wird, müsst ihr letztendlich probieren. Zudem sind hier im Blog auch andere Themen wie Pflanzen- und Tier-Emoji sowie Essen- und Trinken-Emojis veröffentlicht.

Emojis und andere Symbole werden nicht gespeichert

Wenn das Einfügen der Symbole in eurem WordPress, Joomla oder anderem Content Management System nicht funktioniert bzw. sich nicht speichern lässt, liegt dies mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass das Charset der MySQL-Datenbank nicht utf8mb4 (utf8mb4_unicode_ci) ist. Seit Version 4.2 von WordPress sollte ein entsprechendes Datenbank-Update automatisch durchgeführt wurden sein. Aber nicht überall ist/ war das möglich.

Bei wem bei der Nutzung von Emojis Probleme auftreten sollten, kann sich den Beitrag von Florian Brinkmann näher anschauen und so die Problematik ggf. lösen.

Kommentar hinterlassen zu "Sport-Emojis fürs Google-Snippet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*