Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Youtube Dark Mode

Youtube Dark Mode

So lässt sich bei Youtube der augenschonendere „Dark Mode“ – also ein dunkles Design für die sonst weißen Hintergründe der Webseite – aktivieren. Gerade beim Video schauen im Dunkeln ist diese Ansicht deutlich angenehmer und bei mir Standard.

Das Aktivieren des sogenannten Dark Mode ist auf allen Desktop-Rechnern und in den mobilen Apps für Android Smartphones sowie für iPhone und iPad schnell erledigt. So wird’s gemacht:

Den dunklen Hintergrund auf der Youtube Webseite aktivieren

  • Klickt im angemeldeten Zustand auf euer Profil-Bild oben rechts.
  • Anschließend auf den Punkt, bei dem derzeit noch Dunkles Design: deaktiviert steht.
  • Youtube gibt hier selbst noch einmal den folgenden Hinweis: „Mit dem dunklen Design werden alle hellen Oberflächen auf der Seite dunkel eingefärbt. Dies führt vor allem nachts zu mehr Nutzerfreundlichkeit. Probier es einfach mal aus! Die Einstellung „Dunkles Design“ gilt nur für diesen Browser.“
  • Ein Klick auf den ausgegrauten Schalter und schon verfärbt sich der komplette Hintergrund in ein dunkles und für die Augen angenehmeres grau.
Youtube: Dunkles Design aktivieren

Youtube: Dunkles Design aktivieren

Das funktioniert natürlich auch ohne Login im nicht angemeldeten Zustand. In diesem Fall auf das kleine Menü, das oben rechts durch 3 Punkte angedeutet ist, klicken und hier das dunkle Design aktivieren.

Youtube: Dark Mode ohne Login

Youtube: Dark Mode ohne Login

Das dunkle Design lässt sich auch wieder deaktivieren. Dazu einfach den oben genannten Weg folgen und zurück auf das helle Design umschalten.

Youtube auf dem iPhone oder auf Android-Geräten auf das dunkle Design umstellen

  • Startet die Youtube-App auf dem Smartphone und klickt auf euer Profil-Bildchen.
  • Klickt auf den Punkt Einstellungen.
  • Wählt im nächsten Schritt den Punkt Allgemein (entfällt bei Apple-Geräten).
  • Aktiviert den Schalter für das dunkle Design / Dark Theme.
Youtube am Smartphone auf den Dark Mode umstellen

Youtube am Smartphone auf den Dark Mode umstellen

Fertig! Youtube zeigt sich damit ab sofort im Dark-Design.

Auf einigen (älteren) Android Smartphones und Tablets kann dieses Feature noch fehlen und wird ggf. erst später von Google ausgerollt.


Kommentar hinterlassen zu "Youtube Dark Mode"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.