Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Webadresse immer mit www

WWW für alle Webadressen

Dieser Beitrag ist sozusagen das Gegenstück zum Artikel „eine Webadresse immer ohne www aufrufen“. Ich werde hier nicht alle Details noch einmal wiederholen – für ausführlichere Informationen hilft der verlinkte Artikel sicherlich weiter. Die Frage ob mit oder ohne www die bessere Wahl ist, muss jeder für sich entscheiden.

Es soll in diesem Artikel darum gehen, dass eine Webseite immer mit www.meine-domain.tld aufgerufen wird, auch wenn im Browser bzw. in einer Verlinkung nur meine-domain.tld verwendet wurde. Das sind Dinge die doch immer wieder passieren und es wäre doch schade, wenn dem potentiellen Besucher eine Fehlerseite anstatt des eigentlichen Inhalts präsentiert würde. Bei einem Link kommt natürlich noch hinzu, dass dieser Backlink somit ungenutzt in einem 404-Fehler untergehen würde.

Ein Stück Usability – Schreibfehler abfangen

Wer auf seiner Tastatur auf dem Buchstaben W hängen bleibt und z.B. für meinen Blog wwww.redirect301.de in die Adressleiste einträgt, wird sauber mit dem HTTP-Statuscode 301 auf www.redirect301.de umgeleitet. Ebenso all jene, die ein w vergessen und nur ww.redirect301.de geschrieben haben.

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.redirect301\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.redirect301.de/$1 [L,R=301]

Eine kurze Beschreibung dessen, was in diesem htaccess-Dreizeiler passiert:

  1. Das Apache-Modul Rewrite wird aktiviert
  2. Wird der Host aufgerufen und wenn dieser nicht (!) mit www.redirect301.de beginnt (^)
  3. dann erfolgt eine permantente (R=301) Weiterleitung aller Anfragen auf die Adresse https://www.redirect301.de

Alle Subdomains abfangen und weiterleiten

Prinzipiell ließe sich eine Vhost-Konfiguration so einrichten, dass alle Anfragen an eine Domain, egal ob mit ohne Subdomain, an den Aufruf mit www weitergeleitet werden. Für sonderlich sinnvoll halte ich dies nicht, aber dank Jokerzeichen ist dies machbar.

<virtualhost *:80>
  ServerName *.redirect301.de
  ServerAlias redirect301.de
  Redirect 301 / https://www.redirect301.de/
</virtualhost>

Ich habe mich auf redirect301.de auf die möglichen Tippfehler mit 2 oder 4 w’s beschränkt und natürlich auch den Domainaufruf ohne www entsprechend weiter geleitet. Das hat eigentlich noch nicht mal was SEO zu tun, sondern lediglich einen kleinen Usability-Effekt. Besucher, die sich vertippt haben, kommen zu den Inhalten die sie eigentlich sowieso aufrufen wollten und werden nicht „genötigt“, nach dem gemachten Fehler zu suchen.

4 Kommentare zu "Webadresse immer mit www"

  1. Manch einer sagt ja, man solle kein www mehr nehmen, das wäre antiquiert. Ich verwende es aber grundsätzlich immer und leite auch alle Webs auf die www Adresse um. Man darf schließlich nicht von sich ausgehen und bei der Masse der Internetnutzer hat sich das www nun einmal etabliert und wozu sollte man das mühsam aus den Köpfen der Nutzer wieder entfernen?

  2. Ich finde Domains mit www und / am Ende sehen einfach schicker aus. Aber am Ende bleibt es doch jedem selbst überlassen.

    Setze mich in meinem Blog übrigends auch in mehreren Beiträgen mit den Möglichkeiten der 301 Weiterleitungen auseinander.

  3. Zwei Sachen:
    der Useability wegen wäre es besser, Du schreibst Useabilty wie Ability und Use.
    Die zweite:
    wie schliesse ich Subdomains von der Umleitung aus?

  4. Danke! Ich hatte beim tutonaut.de ohne www kuriose Fehlermeldungen, durch Deinen Tipp wird jetzt alles immer auf die www umgeleitet und das Problem ist beseitigt.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.