Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Anrufe von 038166007219

038166007219 Anrufe

Ich hatte 2 Anrufe von der 038166007219 bzw. +49 381 66007219 zuletzt in meiner Anruferliste. Heute erreichte man mich auch und an der anderen Seite meldete sich eine sympatische Frauenstimme.

Da ich nebenbei am Rechner saß, hatte ich noch vor dem Abheben nach der Telefonnummer gegoogelt und nicht wirklich etwas Seriöses erwartet. Auf den ersten Treffern bei Google ließen tellows.de, anruferauskunft.de und werruft.de bei den dort veröffentlichten Nutzermeinungen einen Spam-Anruf von der Rostocker Nummer 0381 66007219 vermuten.

Von “Telefonterror”, “Abzocke” und “Aggressiver Werbung” ist dort die Rede. Beim Überfliegen der Bewertungen fällt auf den Anrufer-Portalen auch immer wieder der Name 1&1 bzw. dass sich als 1&1 ausgeben wird.

038166007219 - Screenshot: Tellows.de Bewertungen

038166007219 – Screenshot: Tellows.de Bewertungen

Wer ruft warum an? ☎️

Das Telefonat selbst empfand ich nicht wirklich aufdringlich, auch wenn ich bereits nach der ersten Frage der jungen Anruferin den Wind aus den Segeln nehmen konnte. Es ging in meinem Fall um eine Domain, die ich vor ein paar Wochen bei 1&1 registriert hatte. Diese wartet bislang ungenutzt auf ihre spätere Verwendung, was bei mir nicht unüblich ist.

0381 66007219 = 1&1-Vertieb
Sie wollte lediglich ihre Unterstützung anbieten und mir als 1&1-Kunden dabei helfen, eine passendes Hostingpaket für dieses Projekt zu finden. Ich halte es für absolut legitim, dass der Kundenservice/Vertieb von 1&1 mich als Kunden zu diesem Thema kontaktiert. Schließlich habe ich dem bei meiner Anmeldung zugestimmt.

Jetzt ist diese Domain nur eine von Hunderten in meinem Portfolio und ein mögliches Projekt wäre letztendlich auch nur eins von ganz vielen bislang umgesetzten. Die Domain hatte ich nur hier registriert, weil der Preis beim 1&1 Webhosting fürs erste Jahr unschlagbar war.

Ich war definitiv nicht die Zielgruppe für einen derartigen “Vertriebs-Anruf”. Gut möglich, dass bei solch einem Telefonat weitere 1&1-Produkte wie größerer Webspace, mehr Datenbanken, ein Homepagebaukasten oder Suchmaschinenoptimierung und so weiter aufgedrängt angeboten werden.

Das kann für den einen sehr hilfreich sein. Andere schließen aber vielleicht auch telefonisch einen unpassenden Vertrag ab oder finden genau das richtige für sich und sind für alle Zeit glücklich. Ich weiß es wirklich nicht!

Einfach mal die 038166007219 zurück rufen 📞

Eine Nummer aus dem Inland und laut Google-Treffer die Telefonnummer von 1&1 – da rufe ich doch ohne Angst vor einem Ping-Call gern einmal zurück. Es gibt eine Bandansage von der 1&1 Kundenbetreuung, die auch gleich erklärt, dass man angerufen wurde, um Fragen bezüglich des 1&1-Vertrages zu besprechen. Ich hatte in diesem Fall keine Lust auf einen freien Mitarbeiter zu warten und war auch mit dieser Antwort soweit zufrieden.

Warum in den ganzen “Wer hat angerufen Bewertungsportalen” hier von gefährlichen Anrufen, Abzocke und Telefonterror im Zusammenhang mit der 038166007219 gesprochen wird, ist zumindest mir unklar.

Anleitung: Im 1&1-Paket Kontaktaufnahmen dieser Art widersprechen

Anrufen dieser Art lässt sich bei 1&1 ganz einfach widersprechen.

Dazu im Control-Center bei 1&1 IONOS (wie 1&1 seit dem Herbst 2018 heißt) einloggen und als erstes oben rechts auf auf den “Kopf” zur Übersicht “Mein Konto” klicken. Im nächsten Schritt im Bereich “Datenschutz und Privatsphäre” dem Punkt “Ihre Einwilligungen” folgen. Auf der nächsten Übersichtsseite “Meine Kontaktwünsche” anklicken und festlegen, wie und zu welchen Produkten/Diensten 1&1 IONOS Kontakt aufnehmen darf. Am Ende die Auswahl speichern und gut.

Das ganze ist vielleicht etwas versteckt, aber durchaus findbar. Nun wisst ihr ja bescheid und könnt diesen Anrufen zumindest für die Zukunft binnen 1 Minute aus dem Weg gehen, wenn ihr diese Art der Kontaktaufnahme nicht wünscht.

1&1 IONOS - Kontaktmöglichkeiten festlegen

1&1 IONOS: Kontaktmöglichkeiten festlegen – Meine persönliche Auswahl

Fazit / Meine Erfahrung mit ☎️ +49 381 66007219
Alles halb so wild und alles andere als ein Spam-Anruf oder Telefonterror. Irgendwann hat man irgendwo dieser Kontaktaufnahme bei der Anmeldung zugestimmt und dem Ganzen lässt sich relativ leicht widersprechen. Nach meinen Recherchen unterstützt der 1&1 Support auch beim Auffinden dieser Kontakt-Einstellungen am Telefon und hilft freundlich weiter.

👮 Allgemeiner Sicherheitshinweis: Ansonsten gilt (für mich) bei unbekannten Telefonnumern

  • Achtsamkeit und Vorsicht!
  • Bei Anrufen, egal von wem, einfach nicht überrumpeln lassen.
  • Das Wort “Ja” habe ich längst bei meiner Kommunikation am Telefon aus meinem Wortschatz verbannt, sodass ich hier auch nicht auf Betrugsmachen mit Bandaufzeichnungen abgezockt werden kann (hoffe ich zumindest).
  • Wenn Anrufer schwer verständlich sind, zu schnell sprechen oder mir irgendwas unklar ist, dann lasse ich meinem Gegenüber auch gern alles 5 mal wiederholen. Mir doch egal, ob der Call Center Mitarbeiter mich für völlig bescheuert hält …
  • Rückrufe unbekannter und vor allem ausländischer Nummern gibt es bei mir sowieso nicht und somit dürfte ich vor sogenannten Ping-Anrufen gefeit sein.
  • Unbekannte Nummern google ich ganz einfach. Kommt mir hier etwas völlig suspekt vor, wird diese einfach blockiert.

Kommentar hinterlassen zu "Anrufe von 038166007219"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.