Aus der Reihe: Wer mich ungefragt kontaktiert und mir irgendwas verkaufen möchte, bekommt einen Beitrag hier im Blog unter dem Schlagwort Telefonanrufe. Zumindest dann, wenn eine Google-Suche zur Nummer des Anrufers keine sinnvollen Ergebnisse liefert und ich auf diesem Weg weitere (nützliche) Informationen zum Unternehmen sowie zum Produkt erfahren könnte.
Suchmaschinen*irgendwas hier ? Wir haben Ihre Website analysiert und einer unserer Berater würde Sie gern …
Heute war es demnach ein Anruf von der Telefonnummer 0231 28662353 aus dem schönen Dortmund. Eine sympatische und gut verständliche Frauenstimme, auf keinen Fall aggressiv werbend oder nervend, erzählte mir von durch ihre Experten erkannte Vermarktungs-Potentiale einer meiner Websites. So weit so gut, damit hat sie bei der Seite sogar recht …
Nur hatte und habe ich aber absolut kein Interesse auf einen Telefontermin mit diesem Marketing-Spezialisten.
Vielleicht habe ich eine Chance verpasst. Vielleicht aber auch nur Geld und Zeit gespart. Ich weiß es wirklich nicht.
Name und Kontaktdaten stehen auf dieser Internetseite im Impressum und es könnte durchaus ein berechtigtes Interesse an solch einer Zusammenarbeit bestehen. Der Anruf geht somit aus meiner Sicht erst einmal durchaus in Ordnung. Da habe ich auch nichts gegen, denn fast Jede Firma sucht Kunden bzw. Aufträge. Wieso es also nicht mit einem Kaltakquise-Anruf probieren.
Den Firmennamen hatte sie mir gesagt, aber ich habe leider verdrängt. Irgendwas mit „Suchmaschinenmarketing“.
Wo ist nun das Problem?
Wie viele andere Internetnutzer google auch ich während, spätestens aber nach solch einem Telefonat, nach der übertragen Telefonnummer. Und genau da ist mein Problem mit der Anruferin / der Firma / der ☎ +49 231 28662353.
Gerade mal 22 Treffer liefert mir Google zur Suchanfrage. Allesamt Auskunfts- und Bewertungsseiten für unbekannte Anrufer. Kaum nennenswerte Bewertungen. Diese aber mit der Einordnung negativ und aggressive Werbung für Suchmaschinenoptimierung.
Das wirkt auf mich schon mal alles andere als seriös! Jemand, der mir Suchmaschinenmarketing oder irgendeine andere Dienstleistung rund ums World Wide Web verkaufen möchte, sollte dort (aus meiner Sicht) auch selbst vertreten und gut auffindbar sein. Hier sieht es für mich aber eher danach aus, als wolle man sich lieber verstecken und möglichst anonym bleiben.
So schlecht kann man bei der Suchmaschinenoptimierung bzw. der Erstellung einer Firmen-Website heutzutage gar sein, dass sich Kontaktinformationen auf diesem Weg über Google nicht finden lassen. Ich bin mir sicher, dass ich kurz nach der Liveschaltung dieses Beitrags mit der 0231 28662353 ganz vorn in den Suchmaschinen landen werde. Aber eigentlich wäre das der Job eines serös arbeitenden Unternehmens, das versucht auf diesem Weg Neukunden zu gewinnen.
Habe dann doch mal zurück gerufen
Eigentlich war der Artikel an diesem Punkt für mich beendet. Aber ich wollte den potentiellen Kollegen aus der Online Marketing Branche doch eine kleine Chance geben und zudem diesen Beitrag abrunden.
Ich rief bei der +49 231 28662353 kurzerhand zurück. Und welch positive Überraschung: Die Anruferin von vorhin nahm wahrhaftig das Gespräch entgegen.
Ich teilte ihr mit, dass ich zumindest wissen wollte, welche Firma hinter dem Anruf stand. Außerdem, dass ich mich doch etwas näher mit dem Angebot und dem Unternehmen befassen wolle. Schließlich gibt es eine Menge Schwarzer Schafe auf diesem Gebiet und das möchte ich einfach versuchen auszuschließen.
Die Firma Suchmaschinenmakler Interaktive Medien UG (haftungsbeschränkt) steckt laut ihrer Aussage hinter dem Angebot. Findet man auch auf Google. Laut Informationen auf der Website sind sie Dienstleiter rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung mit langjähriger Erfahrung. Dort gibt es auch ein ordentliches Impressum, Bürozeiten, Referenzen und so weiter. Passt alles soweit.
Somit (augenscheinlich für mich) ein vernünftig arbeitendes Unternehmen, das eben auch in meiner Branche unterwegs ist und mich somit eher nicht als Kunden gewinnen wird. Wie gut oder wie schlecht sie sind, kann ich nicht beurteilen und ich will hier auch nicht meine kurze Optimierungsanalyse deren Website veröffentlichen.
Aber einen kleinen Tipp an die Suchmaschinenmakler muss ich hier noch loswerden: Positioniert euch bitte mit eurer Telefonnummer vernünftig in den Suchmaschinen und begrüßt „Leute wie mich“ mit einer entsprechenden Landingpage. Das schafft deutlich mehr Vertrauen und ist ja auch kein Hexenwerk. Gern unterstütze ich euch auch bei euren SEO-Maßnahmen, wenn das gewünscht sein sollte.
Mir als Versandhändler will man immer gerne Verträge mit DPD, Hermes und der gleichen andrehen. Dabei habe ich fast gar keinen Paketversand. Sollten mal gründlicher ihre Hausaufgaben machen, wenn sie auf ebay nach neuen Opfern suchen. Mittlerweile gehe ich aber sowieso fast nicht mehr als Telefon. Weil auch die „Kunden“ einen oft ein Ohr abschwätzen ohne das es zum positiven Verkaufserlebnis kommt.