Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Anrufe von 02019854890

Anrufe von 02019854890

4 Anrufe binnen weniger Sekunden. Beim letzten schaffte ich es sogar noch ran zu gehen, doch der Gegenüber hatte bereits aufgelegt.

Das klingt nach einem Ping-Anruf, bei dem ich als Anrufer über eine kostenpflichtige Nummer in irgendeinem kaum bekannten Land der Welt geleitet werde und große Augen bei der Telefonrechnung mache. Doch die Nummer des Anrufers +492019854890 führt laut Vorwahl 0201 nach Essen in Nordrhein Westfalen.

Was weiß Google über ☎ 0201 9854890?

Also tat ich das, was ich in solchen Fällen immer mache und googelte erst einmal nach der ☎ 0201 9854890.

Die ersten Ergebnisse bestätigten meine Annahme dahingehend, dass es sich hierbei augenscheinlich um einen unseriösen Anrufer aus dem Ruhrgebiet handelte.

Mit dem ersten Treffer bei Google stieß ich auf DerWesten – einem Nachrichtenportal der Funke Mediengruppe – und deren Beitrag:

Essen und Mülheim: Vorsicht, wenn dich eine dieser Nummern anruft! Es sind Betrüger!DerWesten

Hier wird allerdings die Telefonnumer 02019854890 nicht explizit genannt. Aber interessant ist der Artikel trotzdem und zeigt, was mit betrügerischen Telefonanrufen heutzutage für Maschen aufgezogen werden.

Auf Treffer 2 bei den Suchergebnissen findet sich Telefonnummer.net. Hier werden von genervten Nutzern Anrufer bewertet und in den User-Kommentaren finden sich einige „schöne“ Meldungen. Nur wenige zwar, dafür aber mit den Kennzeichnungen Unseriös und Kostenfalle.

Anrufe von vermeintlichen Google-Mitarbeitern

Der Anrufer gibt sich hier als Google-Mitarbeiter aus und will für eine Verlängerung eines Google Business Eintrag Geld kassieren. Hier ist von mehreren Hundert Euro pro Jahr die Rede. Sicher wird er damit drohen, dass man Sie dann nicht mehr über Google findet und auch Ihre Homepage nicht mehr Google gelistet wird.

Alles totaler Quatsch! Hier werden lediglich bekannte Anbieter wie Gelbe Seiten, Das Örtliche und andere bekannte Branchenbücher missbraucht.

Weitere interessante Informationen rund um diese Nummer finden sich bei Onlinewarnungen.de. Hier wird auf die betrügerische Masche umfassender eingegangen:

Anruf von falschen Google-Mitarbeitern: Nicht rangehen oder zurückrufen – Betrugsverdachtonlinewarnungen.de

Auch bei Wer-ruft.info schneiden Anrufe von extrem negativ ab und alle Nutzerkommentare sprechen von Betrug, indem einem am Telefon ein kostenpflichtiger Vertrag untergejubelt werden soll.

Nummer sperren!

Ich für meinen Teil habe aufgrund der oben genannten und den weiteren Meldungen dazu im Netz die 02019854890 auf meinem Smartphone gesperrt. Das ist mit einem Fingertipp erledigt und aus meiner Sicht das beste was man hier machen kann. Ansonsten bekommen Anrufer dieser Art von mir noch zu ALLEN Fragen ein „Nein!“ zu hören bzw. lege ich einfach auf.

Anrufe von +49 201 9854890

Anrufe von +49 201 9854890

Klar könnte man die Nummer bei der Bundesnetzagentur melden. Jedoch ist das für mich mit einigem Aufwand verbunden und das Wechseln der Telefonnummer ist für die dahinter stehende Firma ein Klacks.

Weitere Nummern mit ähnlichen oder vielleicht auch gleichen Maschen und Anbieter sind:

  • 023158695263
  • 08916423890
  • 02219570350
  • und vermutlich noch weitere …

3 Kommentare zu "Anrufe von 02019854890"

  1. Von denen wurde ich auch schon genervt. Wollten irgendwas mit Google von mir. Habe gar keine Homepage.

  2. Geben sich aktuell als Bank aus.
    Wahrscheinlich ein Phishing-Anruhf um Persönlich Daten abzugreifen.
    Hatte das Gespräch schon beendet bevor es dazu kam.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.