Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Anrufe von 020149869400

Anrufe von 020149869400Anrufe von 020149869400

Die Tage hatte ich einige Anrufe von 020149869400 bzw. +49 0201 49869400. Die Landeskennung +49 für Deutschland und die Vorwahl 0201 lässt auf die Stadt Essen in Nordrhein-Westfalen schließen. Da ich in der Regel keine unbekannten Telefonnummern zurück rufe, wiederholte sich der Versuch, mich zu erreichen, einige Male.

Natürlich habe ich nach der Nummer gegoogelt. Typischer Weise spuckt Google bei solch einer Telefonnummer-Rückwärts-Suche eine ganze Reihe “Wer-hat-angerufen”- und “Wem-gehört-die-Telefonnummer”-Infoseiten aus. So auch hier. Das fast schon Überraschende Ergebnis: Es handelt sich augenscheinlich um kein Gewinnspiel, keine Meinungsumfrage und auch nicht um irgendeine Firma, die mir irgendetwas am Telefon andrehen möchte.

Und somit habe ich die 020149869400 auch nicht blockiert und deren erneuten Versuch “herbei gesehnt”.

Googe Suchergebnisse nach 020149869400

Googe Suchergebnisse nach 020149869400 vom 11.09.2018

Wer steckt hinter der Telefonnumer 020149869400?

Irgendwann erreichte man mich und nach 1, 2 skeptischen Fragen meinerseits stellte sich heraus, dass Ströer Media – einer der größten Anbieter für die Vermarktung von Online- und Außenwerbung – hinter den Anrufen steckt. Und warum sie mich kontaktiert haben wurde auch schnell klar. Ich hatte vor ein paar Tagen einen kostenlosen Firmeneintrag bei GoYellow vorgenommen und hierbei natürlich auch zugestimmt, dass ich kontaktiert werden darf.

GoYellow Firmeneintrag

GoYellow Firmeneintrag

Somit auch kein Problem und es entwickelte sich ein sehr nettes Gespräch. Natürlich wollte man mir einen Premium-Eintrag bei GoYellow verkaufen und mich professionell beim Online-Marketing unterstützen. Zum Beispiel bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bzw. beim Suchmaschinenmarketing (SEA).

Dass mit der “Garantie für die Seite 1 bei Google” habe ich nicht weiter hinterfragt, hoffe und gehe aber davon aus, dass es sich hierbei um Adwords-Kampagnen handelt. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Beim SEO würde ich diese Aussage eher als unseriös bedenklich ansehen. Da ich aber nicht weiß, was genau Ströer hier anbietet und wie das Ganze sich vertraglich gestaltet, kann ich hierzu nichts weiter sagen.

Da ich selbst in Bereich Online-Marketing tätig bin, ließ mich solch ein Angebot doch recht kalt, was auch meinem sympatischen Gegenüber schnell klar wurde. Ich bin sicher auch nicht die Zielgruppe für solch ein Angebot. Aber andere Kunden aus dem KMU-Bereich wird man bei Ströer Media definitiv auf diesem Weg gewinnen können. Für mich reichte der kostenfreie Eintrag bei GoYellow und das Wissen darüber, was nach solch einem Registrierung hier passiert.

Warum platziert sich ein Anbieter mit der eigenen Telefonnummer nicht selbst ganz vorn bei Google?

Diese Frage stelle ich mir stets, wenn mich, wie in diesem Fall ein seriöses Unternehmen, versucht zu kontaktieren. Aber auch all die anderen Call-Center und Kaltakquise-Projekte sind in der Regel mit einer Telefonnummer-Suche bei Google nicht auffindbar. Ebenso Firmen, bei denen Telefonanrufe beim B2C- wie auch beim B2B-Kontakt relevant wären. Dafür finden sich dann reihenweise Infoportale, auf deren Inhalt man als Firma keinen weiteren Einfluss hat.

Und schließlich google nicht nur ich nach einem mir unbekannten Anrufer, sodass ich gerade im Fall von Ströer bei einer Suche nach +4920149869400 und 020149869400 mich ganz vorn bei Google, Bing & Co. platzieren würde. Können sie doch! Wie mir das im weiter oben beschriebenen Angebot suggeriert wurde. Bei der eigenen Telefonnummer ist das auch alles andere als rocket science und schnell erledigt.

Wie auch immer! Diesen Tipp habe ich zumindest dem Anrufer von Ströer mit auf den Weg gegeben … mal sehen ob und was sie daraus machen.

Meine Empfehlung für alle, die häufig Neukunden (ungefragt) per Telefon ansprechen

Eine nette und informative Landingpage die erklärt:

  • warum mit dieser Nummer angerufen wurde,
  • Kontakt-/ Impressumsdaten,
  • kurze Infos zum Datenschutz,

und natürlich die verwendete Nummer in den für Suchmaschinen relevanten Bereichen der Seite. Gern helfe ich seriösen Unternehmen, die dies nicht vernünftig umgesetzt bekommen, an dieser Stelle weiter. Informationen dazu unter www.weihmann.de.

1 Kommentar zu "Anrufe von 020149869400"

  1. Hatte die Tage auch einen solchen Anruf in meiner Praxis und habe auch gleich im Internet danach gesucht. Mein Webdesigner hatte meine neue Homepage bei Go Yellow eingetragen und nun wollten sie mir alles weitere verkaufen, damit ich bei Google besser gefunden werde. Habe letztendlich alles freundlich aber bestimmt abgelehnt und das war es dann auch.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.