Beitrag wurde zuletzt am aktualisiert

Anrufe von 017785597969

Anrufe von 017785597969

Wer steckt hinter dieser Telefonnummer?

Wer bzw. welches Unternehmen wirklich hinter der Handynummer ☎ 0177 85597969 steckt, bleibt unklar. Vermutlich hat der heute bei mir angerufene Mann mit leichtem Akzent irgendeine Firma genannt, ebenso seinen Namen. Beides aber völlig unwichtig und irrelevant.

Was ist passiert?

Ein Anruf von 0177 85597969 auf meine alte Privatnummer am Vormittag.

Natürlich gehe ich da freundlich ran, man hofft in Corona-Zeiten ja doch auf einen frei gewordenen Friseurtermin oder ähnliches.

Mein Friseur war es leider nicht, sondern ein Anrufer, der nach einer kurzen Call-Center-Verzögerung mir seinen freundlichen Standardsatz vortrug.

Anruf von Handynummer 017785597969

Anruf von Handynummer 017785597969

Was will der Anrufer mit der 0177 85597969 Handynummer?

Die Frage ob er mit mir, also Herrn Daniel Weihmann, spricht, konnte ich zumindest noch mit „Das ist korrekt!“ beantworten. Ein „Ja!“ vermeide ich stets bei unbekannten Anrufern, da man nie weiß, ob am Ende irgendwelche Aussagen zusammen geschnitten werden.

Dann folgte auch schon der erwartete Satz: „Sie haben doch die Tage bei einem Online-Gewinnspiel von Rossmann mitgemacht und … gewonnen.“ Meine weniger freundliche Antwort: „Ich meine nicht!“, ließ ihn auch gleich die weiteren von mir irgendwo eingekauften Daten vortragen.

Mit „Sie haben doch dort aber Ihre Telefonnummer angegeben und Sie wohnen doch in der und der Straße …“ überzeugte er mich jedoch wenig. Die Daten sind zum einen veraltet und zum anderen habe ich definitiv nicht bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Punkt!

Da ich gerade am Arbeiten war, hatte ich einfach keine weitere Lust mir das Geschwätz weiter anzuhören. Ansonsten hätte ich mir den Unsinn sicher noch eine Weile angetan. Allein, um hier im Blog noch etwas mehr dazu schreiben zu können. Ich habe dem Gegenüber zumindest noch kurz mitgeteilt, dass „mich dieser ganze Schrott“ (ein Begriff, der ihm weniger gefiel) „nicht interessiert“ und aufgelegt.

Was ist zu tun bei solchen Anrufen

Nebenher hatte ich schon mal die Telefonnummer gegoogelt und alle Wer-ruft-an-Portale verlautbarten bereits auf der Google-Seite, dass es sich hierbei um einen unseriösen Telefonanruf handelt. Einfach die Telefonnummer 017785597969 in Suchschlitz bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingeben und die ersten Trefferlisten mal überfliegen.

Nicht nur bei dieser Nummer sieht man so sofort, dass es sich um einen unseriöse Anrufer, einer Kostenfalle, aggressiver Werbung, einem Gewinnspiel oder was auch immer handelt.

Anrufe von 017785597969 bei Google und den Wer-ruft-an-Portalen

Anrufe von 017785597969 bei Google und den Wer-ruft-an-Portalen

Mein persönlich Tipp bei Anrufen dieser Art: Sich auf gar kein Gespräch einlassen. Einfach auflegen und die Nummer sperren! Auf keinen Fall irgendwelche Fragen mit dem Wort „Ja“ beantworten (siehe dazu Hinweise der Verbraucherzentrale NRW). Der Bundesnetzagentur melden – wenn man so viel Zeit investieren möchte.

Noch jemand Erfahrungen mit Telefonanrufen von der ☎ 017785597969? Vielleicht sogar positive, falls ich das alles nur falsch verstanden habe. Nutzt dafür den Kommentarbereich hier unterhalb des Beitrags.

Kommentar hinterlassen zu "Anrufe von 017785597969"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.