Bereits unter Windows 98 und XP hatte ich den Total Commander über die Jahre lieben gelernt. Auch unter Windows 7 halte ich den Dateimanager für ein nicht verzichtbares Tool, auch wenn mich hier die vermeintlich fehlende bzw. fehlerhafte Sortierung von Verzeichnissen nach Datum etwas nervte.

Letztendlich stellte sich heraus, dass lediglich eine kleine Einstellung vorgenommen werden musste, um den Total Commander zur gewohnten Datum-Sortierung zu bewegen. Ich bin mir sicher diesen Konfigurationsschritt über all die Jahre, die ich die Software nutze, noch nie vorgenommen zu haben; dies war bislang sicherlich eine Default-Einstellung. Nun, unter Windows 7 und der TC-Version 8.0.x, scheint das aber notwendig zu sein. Kein Problem, wenn man weiß wo.

Wie lässt sich im Total Commander die Verzeichnis-Sortierung nach Datum einrichten?

Unter Konfigurieren > Einstellungen > Ansicht befindet sich eine Einstellmöglichkeit mit der Bezeichnug „Sortieren nach Verzeichnissen“. Diese auf „Wie Dateien (auch Datum)“ setzen und mit einem Klick auf „Anwenden“ übernehmen.

Total Commander Verzeichnis-Sortierung nach Datum einrichten

Total Commander Verzeichnis-Sortierung nach Datum einrichten

Das war es auch schon! Jetzt funktioniert beim Klick auf die Spaltenüberschrift nicht nur die Sortierung nach Name oder Erweiterung, sondern auch eine ab- und aufsteigende Anordnung nach Datum der Windows-Ordner.

Wer den Dateimanager noch nicht kennen sollte: Ein passenden Download-Link für den Total Commander findet ihr unter unter www.ghisler.com/ddownload.htm.