Seit ein paar Tagen stört mich, dass bei der Google Suchergebnisseite der gewohnte Klick auf die linken Seite – den Suchoptionen wie „Bilder“, „Blogs“ oder „Seiten auf Deutsch“ – nicht mehr die einst vorhanden Suchfilter findet. Etwas unscheinbar und verschachtelt tauchen diese Links nun zwischen dem Suchschlitz und den Suchergebnissen auf.

Google stellt also mal wieder das Layout der Suche um und nutzt mich, als im angemeldeten Zustand googelnden Nutzer, als Tester!

Neues Layout der Google-Suche

Neue Platzierung der Google Suchoptionen

Neue Platzierung der Google Suchoptionen

Derzeit ist der links freigewordene Platz – außer bei der Shopping-Suche – noch weiß. Platz für noch mehr Werbeanzeigen oder was hat Google hier vor?
Gut möglich, dass man in Mountain View ein paar Pixel Platz für Zusatzinformationen auf der rechten Seite gewinnen möchte. Gut möglich, dass auf der linken Seite zusätzliche Filtermöglichkeiten entstehen, wie sie derzeit bei der Shopping-Suche zu sehen sind.

Google, Shopping-Suche

Google, Shopping-Suche

Vielleicht kommt man hier auch mobilen Internetnutzern entgegen und verschiebt die Navigation auf diese Weise nach oben. Das hätte man aber auch mit passenden CSS-Einstellungen hin bekommen können …

Altes Layout der Google-Suche

Alte Platzierung der Google Suchoptionen

Alte Platzierung der Google Suchoptionen

Seiten auf Deutsch? Klick, klick, klick

Anstatt wie bisher mit einem Klick nur die deutschsprachigen Suchergebnisse angezeigt zu bekommen, benötigt der User (Entschuldigung – klick, klick, klick – Nutzer) nun drei Klicks. Das fiel bei den Tests in den USA sicherlich nicht sonderlich auf, aber hier in Deutschland ist das ein dreifacher Usability-Rückschritt.

Auch die vertikalen Suchergebnisse wie Bilder, Videos, News, Blogs usw. werden noch immer thematisch passend aus- oder eingeblendet. Jedoch reicht der Platz jetzt nur für maximal 5 Menüpunkte, wobei das von mir ungenutzte „Shopping“ einfach nicht verschwinden will.

Ein Klick mehr bei der Blog Suche

Ein Klick mehr bei der Blog Suche

Mehr Suchoptionen bei Google

Mehr Suchoptionen bei Google

Mehr Suchoptionen bei Google

Ein paar Suchoptionen sind mit der Layout-Umstellung der Google Suchergebnisseite hinzu gekommen. „Verwandte Suchanfragen“, „Noch nicht besuchte Seiten“, „Mehr Text“ oder „Wortwörtlich“ laden den einen oder anderen vielleicht zum Spielen ein. Mich wird’s die Tage sicherlich beschäftigen …

Websites mit Bildern

Das hat sicherlich etwas und wird wohl zumindest im SEO-Umfeld auf Interessenten stoßen. Geht man nach der Anzahl zu Suchanfragen zum Thema „Sex“, müsste es eigentlich die Suchoption „Websites mit Videos“ geben. Damit käme man sicherlich sehr vielen entgegen.

Google Suchoption: Websites mit Bildern

Suchoption: Websites mit Bildern – Suche nach „Die Kunst des SEO“

Mein erstes Fazit

Glücklich macht mich diese Umstellung bisher nicht! Ich werde mich sicherlich schnell daran gewöhnen und Google wird die Suche nach deutschen Seiten sicherlich noch vereinfachen. Die hinzugekommen Suchoptionen sind eher nichts für den Alltag, aber bei so manchen Recherchen vielleicht doch nützlich.

Eine Möglichkeit wieder auf die alte Google Suche mit den Suchoptionen auf der linken Seite zurück zu wechseln, lässt sich mit einem Browser Add-on im Firefox und im Chrome lösen.


Wie gefällt euch das neue Google-Layout? Was denkt ihr darüber? Was gibt es noch zu entdecken?
Schreibt es in die Kommentare, ich freue mich darüber.