Ende Mai habe ich den Artikel „SEO Köthen – Ist Suchmaschinenoptimierung in der Region ein Thema?“ veröffentlicht. Ziel war hierbei nicht, dass mein Traffic nach oben schießt und ich mit Anfragen zur Suchmaschinen­optimierung aus Anhalt-Bitterfeld bzw. der Stadt Köthen überhäuft werde. Nein! Es ging einfach nur darum zu sehen, wie weit man mit dieser Keyword-Kombination in den SERPs nach oben kommen kann.
Platz 1 bei Goolge war natürlich das erklärte Ziel! Aber, dass es so schnell und einfach ging, hätte ich nun doch nicht erwartet.

Der Beitrag selbst wurde nicht mit Links beschossen. Lediglich ein Tweet. Der Rest war klassische Onpage-Arbeit. Also alles Dinge, die man sich im Quellcode ansehen und nachbauen bzw. auch noch verbessern kann.

Über Nacht auf Platz 1

Den Artikel hatte ich am Abend des 29. Mai 2011 veröffentlicht und bereits am nächsten Morgen gab es zum Frühstück den Spitzenplatz mit SEO Köthen bei Google. Die Keyword-Kombination Suchmaschinenoptimierung Köthen brauchte einen Tag länger für die Spitzenposition. Ermittelt und dokumentiert wurde dies mit dem Keywordmonitor.

Keyword Rankings: seo köthen

Keyword Rankings: seo köthen (Screenshot keywordmonitor.de)

Suchanfragen zur Keyword-Kombination

In dieser Zeit wurden gerade mal 2 Besucher zu den Wunsch-Keywords von Google auf redirect301.de vermittelt. Das lässt 2 Tests von Lesern vermuten – mehr nicht! Wirklich erwartet habe ich natürlich auch keine Anfragen dieser Art. Hierbei ging es rein „um das wollen“ dieser Top-Platzierung in den Google Suchergebnislisten.

Wie weiter?

Ausruhen auf dem Erreichten ist sicher eine vernünftige Entscheidung! Die nächsten Schritte könnten sicherlich die geografische Ausdehnung der Region sein oder ich könnte es noch bei Yahoo und Bing versuchen. Gut, ich sehe gerade, dass diese beiden Suchmaschinen bereits mit Google gleich gezogen haben und und auch hier bereits das Ziel erreicht wurde.

Auch vorn bei Yahoo mit SEO Köthen

Auch vorn bei Yahoo mit SEO Köthen

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, von dem die Stadt Köthen die Kreisstadt ist, vielleicht. Oder gleich auf das ganze Bundesland Sachsen-Anhalt ausweiten?

„Aufwachen, Herr Weihmann!“
Mit keinem dieser Keywords bin ich derzeit in den Top 100 bei Google und was soll ich da jetzt unternehmen? Einen neuen Artikel schreiben, der das Experiment SEO Sachsen-Anhalt oder Suchmaschinenoptimierung Anhalt-Bitterfeld schildert und dabei praktisch eine inhaltliche Kopie der SEO Köthen Ausführungen ist? Ich glaub‘ das lasse ich lieber! Denn auch hier gehen die Suchanfragen gegen Null und meine Heimatstadt reich mir vollkommen aus.