Nachdem ich feststellen musste, dass einige meiner Besucher wahrhaftig über die Browser-Hijacking-Malware und Pseudo-Suchmaschine Snapdo den Weg auf meinen Blog finden, wollte ich diese auch als solche, also als Suchmaschine, in meiner Piwik Webanalyse aufgeführt bekommen. Piwik führt unter Suchmaschinen und Suchbegriffe im Tabulator Verweise die entsprechenden Informationen hierfür auf. Nur fehlen hier die „Adware-Suchmaschinen“ wie

  • Snapdo
  • Delta Search
  • Dale Search
  • Babylon
  • Wisersearch

um wenigstens einige der immer wieder ähnlich arbeitenden Pseudo-Suchmaschinen zu nennen.

Bei Google Analytics lässt sich eine zusätzliche organische Suche recht einfach durch eine Erweiterung des Tracking Codes realisieren. Bei Piwik ist hierfür leider eine kleine Kern-Änderung notwendig und somit eigentlich nichts wirklich dauerhaftes. Bei einem künftigen Update auf eine neuere Piwik-Version wären die hier vorgestellten Anpassungen leider wieder verloren und müssten erneut vorgenommen werden. Das wird (natürlich) gern vergessen!

Die Empfehlung der Piwik-Entwickler ist es allerdings, fehlende Suchmaschinen zu melden, sodass diese in einem neuen Piwik Release aufgenommen werden können.

Meine Suche nach

piwik add search engine

bei Google führte mich (natürlich) zu den Piwik FAQ, wo auf die Frage „How can I add the search engine to Piwik?“ bereits näher eingegangen wurde.

Piwik um weitere Suchmaschinen erweitern

Innerhalb von Piwik lassen sich in der Datei core/DataFiles/SearchEngines.php weitere Suchmaschinen nach folgendem Muster hinzugefügt werden.

'url.neue-suchmaschine.tld' => array('Name der Suchmaschine', 'Keyword-Parameter', [optionaler Pfad der das Keyword beinhaltet], [optionale Zeichenkodierung der Suchmaschine]);

Für Snapdo habe ich die erforderlichen Daten übernommen und ab diesem Moment die Zugriffe über search.snapdo.com als separate Suchmaschine ausgewiesen bekommen. Alte Daten werden an dieser Stelle leider nicht mehr berücksichtigt, diese werden auch weiterhin lediglich als Verweis geführt.

// Snapdo
'search.snapdo.com' =>  array('Snapdo', 'q', '?category=Web&start=1&q={k}'),

Außerdem habe ich ein 18×18 Pixel großes Icon mit dem Snapdo-Logo unter plugins/Referers/images/searchEngines abgelegt. Der Dateiname search.snapdo.com.png entsprach dem Muster der 329 dort bereits gespeicherten Grafiken, welches ich beibehalten habe.

Piwik um zusätzliche Suchmaschine erweitern

Snapdo wird als Suchmaschine innerhalb von Piwik geführt

Neben Snapdo habe ich in meine Piwik-Installation um eine Reihe weiterer solcher Browser-Hijacker bereichert. Es ist schon interessant und zugleich traurig zu sehen, dass die große Masse dieser Adware-Opfer fast ausschließlich nach Lösungen zum Entfernen dieser ungewollten Installationen suchen bzw. auch andere Schädlinge, wie den BKA-Trojaner, diese Nutzergruppe befallen hat.