Am 20. Januar, also vor fast einem halben Jahr, gab es das letzte Pagerank-Update. Zu dieser Zeit schlummerte redirect301.de noch auf der Entwicklungsumgebung und kam bei Google somit in der Datenbank noch nicht einmal vor. Heute, am 27. Juni 2011, vermeldeten die SEO Trainees, dass der grüne Balken aus dem Hause Google wieder zuckt.

Auffällig ist, dass von sehr vielen Seiten ein Anstieg des Pageranks vermeldet wurde, auch oder gerade von Seiten, die noch nicht solange im Netz sind oder die bisher kaum Suchmaschinen­-technisch betreut wurden.
Auch bei meinen privaten Projekten ging es nach oben. Von 2 auf 4, von 1 auf 3 und hier bei redirect301.de von 0 auf 4! Auch der Pagerank 5 ist ein paar mal bei Kundenprojekten vertreten, jedoch war hier eher ein Gleichbleiben bzw. nur ein Zugewinn von einem Punkt festzustellen. Einen Verlust konnte ich bisher nirgends bei von mir betreuten Projekten registrieren. „Durchatmen!“

Wo kommt der hohe Pagerank her?

Einen Pagerank 4 auf redirect301.de kann ich nicht wirklich nachvollziehen und bin gespannt, was es die Tage in den SEO-Blogs über das Google-Toolbar-Pagerank-Update zu lesen geben wird und vor allem, ob es sich auf die SERPs auswirken wird. Ist ein Pagerank 4 2011 nun wirklich ein PR4 oder nur eher ein PR2 aus 2009?
Wie im Screenshot von backlinktest.com zu sehen, hält sich die Anzahl meiner Backlinks in Grenzen. Auch bei der Qualität kann ich keine Besonderheiten erkennen. Einige Follow- und Nofollow-Kommentare sowie ein paar echte Backlinks auf meine Piwik-Artikel. Das hätte früher vielleicht für einen PR2 gereicht.

Redirect301 Backlinktest Juni 2011

Redirect301 Backlinktest Juni 2011 – Quelle: www.backlinktest.com

Nun gut, ich will nicht meckern und freue mich natürlich über das viele Grün im Balken. Ob es nun wieder regelmäßig Updates von Seiten Googles geben wird, gilt abzuwarten. Auf jeden Fall ist der Pagerank wieder in aller Munde und wird (s)ein Hoch erleben. Zumindest solange bis ihn wieder alle für Tot und überflüssig erklären.

Natürlich möchte ich diesen, nun für jeden sofort sichtbaren Qualitätsfaktor/ Gütesiegel nutzen, um auf die Möglichkeiten zur Buchung von Werbeplätzen auf redirect301.de hinzuweisen. Ein PR4 sollte doch gerade bei einem Preis ab 20 € / Monat für viele interessant sein…

Den Pagerank ermitteln

Der Pagerank lässt sich unter anderem bei Sistrix, mit dem Multi-Pagerank-Check bei Searchmetrics oder mit dem russischen Online-Tool auf my-seotools.ru, was gleich mal alle Unterseiten aus der sitemap.xml untersucht, abfragen.