Hiervon hat sicher schon jeder einmal gehört! Auch dann, wenn man mit SEO nichts zu tun hat. Und wirklich jeder weiß: „Das ist wichtig! Schlüsselbegriffe, die man hier hinterlegt … damit steht man dann bei Google ganz oben!“. Was für ein Blödsinn!

Die großen Suchmaschinen wie Google und Yahoo werten diese Meta-Information überhaupt nicht mehr aus, da sie sich mit den Inhalten befassen und nicht mit „unsichtbaren“ Hinterlassenschaften aus der Frühzeit des Internets. Es haben sich mit den Jahren eine ganze Reihen Mythen um dieses Keywords Meta Tag etabliert und sicher konnte man vor einigen Jahren bei Abacho, Altavista, Fireball & Co. damit ganz nach oben kommen. Aber aus genau diesem Grund sind diese Suchmaschinen heute kaum noch in den Köpfen der Internetnutzer. Kaum jemand verwendet sie! Gibt es sie überhaupt noch?

Sicher gibt es noch einige Verzeichnisse oder selten genutzte Meta-Suchmaschinen, wie der Metacrawler, die diese Daten noch für ihre Zwecke verwerten. Aus diesem Grund und der Vollständigkeit halber hier auch die Informationen zum Keywords Meta Tag, die, wie alle anderen Meta-Angaben auch, in den Kopfbereich einer Webseite zwischen <head> und </head> gehören.

<meta name="keywords" content="meta tag, title, description, keywords, suchmaschinenoptimierung, seo, robots" />

Die Schlüsselworte werden durch ein Komma getrennt. Ein Keyword/ eine Keyword-Phrase kann durchaus auch aus mehreren, durch Leerzeichen getrennte Wörter bestehen. Mehr als 10 Stichworte machen keinen Sinn und könnten bei übermäßigem Einsatz von den Suchmaschinen eher als Spam eingestuft werden. Die hier hinterlegten Begriffe sollten natürlich im Inhalt der Webseite auch vorkommen und sich inhaltlich nicht vom sichtbaren Content unterscheiden. Synonyme sind hierbei durchaus noch eine der besseren Entscheidungen für die Nutzung dieses Meta Tags.

Unter Umständen kann es Sinn machen, die Stichworte nur durch Leerzeichen zu trennen. Meta-Suchmaschinen und Verzeichnisse, die die Meta-Keywords noch auswerten, könnten somit nicht nur das hier verwendete Schlüsselwort „meta tag“ sondern ggf. auch die Keyword-Kombinationen „meta tag seo“ oder „description suchmaschinen robots“ als wichtig und zusammenhängend erachten.

<meta name="keywords" content="meta tag title description keywords suchmaschinen optimierung seo robots" />