Alle Jahre wieder treten Suchmaschinenoptimierer, Blogger und Online Marketeers in der Disziplin «SEO» gegeneinander an und nennen das ganze «SEO Contest». Ziel dieses Wettstreits ist es, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem bestimmten Suchbegriff auf Platz 1 bei Google zu landen.
So auch in diesem Wettbewerb rund um den Phantasiebegriff «Megaabstauberseo», der es in wenigen Tagen von 0 auf über 200.000 Treffer bei Google gebracht hat.

Über den Megaabstauberseo SEO Contest

Am 11. Oktober 2012 startete Fabian Rossbacher im Seo-Day-Blog den Aufruf zu dieser Challenge unter den SEO’s im deutschsprachigen Raum. Am 25. Oktober 2012 um 17:30 Uhr endet der Spuk wieder und dem Sieger werden ein Motorola Razr i, ein SEO-Day Lifetime-Ticket, eine 6 monatiger Zugang zum SEO-Tool onpage.org sowie eine ganze Reihe weiterer Preise überreicht. Er bzw. sie wird mit Preisen regelrecht überschüttet und kann so richtig abstauben.

Aber auch für alle anderen, die in die Top 10 auf der Google-Seite 1 schaffen, bekommen ein SEO-Day Ticket für das kommende Jahr.

Die Preise – wie auch unendlicher Ruhm und Ehre für den besten SEO – sind Grund genug, um eine Vielzahl Webmaster für eine Teilnahme zu begeistern und die Google-SERPs kräftig durcheinander zu wirbeln.

Meine SERP-Vorhersage für den 25.10.2012 17:30 Uhr ;-)

Meine SERP-Vorhersage für den 25.10.2012 17:30 Uhr ;-)

Screenshot: www.google.de

48 Stunden vor dem Finale versuche auch ich noch mit diesem Artikel und ein paar Onpage-Optimierungen beim Megaabstauberseo zu punkten.
Mal sehen wohin das führt …

10 Tipps für eine erfolgreiche SEO Contest Onpage-Optimierung *

Wer diese 10 Hinweise beherzigt, hat schon mal vieles richtig gemacht. Da bei einem SEO Contest es allerdings nicht reichen wird lediglich auf die Onpage-Maßnahmen zu setzen, wird mein Ansatz mit diesem Beitrag auf Linkbuilding & Co. zu verzichten sicherlich nicht ausreichen, um ganz oben mitzuspielen.

1. Wie erfahre ich von einem SEO Contest und wann sollte ich los legen?

Sofort nach dem Bekanntwerden eines neuen SEO Contests – wie im Augenblick dem Megaabstauberseo – heißt es aktiv werden. Die eigenen Inhalte müssen zügig in den Google-Index, was vor allem für neue (Sub-)Domains zutrifft.
Bei Twitter, Facebook und Google+ stets und ständig nach „SEO Contest“ Ausschau halten. Auch mit Google Alerts lässt sich dieser Suchbegriff bestens überwachen. Somit erfährt man frühzeitig von einem neuen Wettbewerb und hat die Chance auf eine der begehrten Toplevel-Domains und Social-Network-Accounts.

Überblick über freie Domains / Social Media Accounts

Namecheck zeigt umgehend, welche Domains uns Social Media Accounts bereits vergriffen sind

Screenshot: namecheck.com

2. Vorteile durch entsprechende Toplevel-Domains nutzen

Eine Toplevel-Domain, die den Contest-Suchbegriff „Megaabstauberseo“ beinhaltet, verschafft einen gewissen Vorteil.
Wenn noch nicht vergeben, sollte man sich umgehend eine .de-, .com-, .net- oder .org-Domain registrieren. Eine megaabstauberseo.com oder megaabstauberseo.de Webadresse wäre die i-Tüpfelchen. Aber bei den Domainnamen kann man auch ein wenig den Grips einschalten und über eine megaabstauberseo24.org oder megaabstauberseo2012.net usw. intensiver nachdenken.

Andere Domain-Endungen werden derzeit von Google mit weniger „Bonuspunkten“ versehen. Da aber ein SEO Contest auch immer ein Testfeld für das Thema Google-Optimierung ist, kann ein Versuch mit einer exotischeren Domain-Endung nicht schaden. Und wer weiß, ob nicht plötzlich auch die eine oder andere weniger etablierte Endung bei Google ganz vorn einschlagen kann.

Die neuen Toplevel-Domains - Megaabstauberseo

Die neuen Toplevel-Domains sind beim Megaabstauberseo noch nicht am Start
Screenshot: United Domains (Partnerlink)

Gespannt bin ich schon auf den ersten SEO Contest, bei dem die neuen Toplevel-Domains erstmals zum Einsatz kommen werden. Da wird sich zeigen, in wie weit eine .blog, .bayern oder .fun mit den altbewährten TLD’s mithalten kann.

3. Content is King – auf den Inhalt kommt es an!

Passende Inhalte zum Thema erstellen. „Content is King“ heißt es in der SEO-Szene an jeder Ecke. Und bedeutet erst einmal lediglich, dass die Seiteninhalte auf einer Webseite das wichtigste sind, um auch bei Google eine gewisse Beachtung zu finden. Das heißt für einen SEO Contest: schreiben, schreiben, schreiben und möglichst kreativ am Thema bleiben.

Openthesaurus zum Wort "Abstauber"

Openthesaurus zum Wort „Abstauber“

Screenshot: www.openthesaurus.de

Beim Schreiben selbst kann es hilfreich sein auch Begriffe einzubauen, die eine ähnliche Bedeutung haben oder bei Google als „Verwandte Suchbegriffe“ angezeigt werden. Die verwandten Suchbegriffe für die Wortbestandteile von Mega Abstauber Seo habe ich in der folgende Tabelle aufgeführt.

Megaabstauberseo Wortbestandteile und deren verwandte Suchbegriffe
Mega Abstauber Seo
mega möbel abstauber fußball seo kostenlos
mega einheit abstaubertor seo tools
megawatt abstauber film seo tipps
mega stream abstauber buch seo optimierung
megavideo abstauber wörterbuch seo tutorial
mega kilo abstauber übersetzung seo google
mega company abstauber frank goldammer seo definition
mega parc abstauber wiki wordpress seo

4. Ohne dem „Megaabstauberseo“ im Seitentitel wird es auch nichts mit der Auffindbarkeit bei Google

Snippet-Vorschau bei Google für den Suchbegriff "megaabstauberseo"

Snippet-Vorschau bei Google für den Suchbegriff „megaabstauberseo“

Screenshot: seomofo.com Snippet-Optimizer

Der Seitentitel im head-Bereich einer HTML-Seite ist das A und O bei der Onpage-Optimierung einer Webseite. Hier muss das Keyword unbedingt zwischen <title> und </title> platziert werden. Ebenso habe ich an dieser Stelle die übrigen Bestandteile meines Google-Snippets, also den auf der Suchergebnisseiten angezeigten Informationen, unter gebracht. In meinem Megaabstauberseo-Artikel sind dafür die folgenden Angaben im HTML-Quellcode zuständig:

&lt;title&gt;Megaabstauberseo - SEO Contest 2012&lt;/title&gt;
&lt;meta name=&quot;description&quot; content=&quot;Noch 48 Stunden &amp;quot;Megaabstauberseo&amp;quot;, dann steht der Gewinner des SEO Contests fest und die phantastischen Preise für die besten SEO&amp;#039;s sind vergeben.&quot; /&gt;

Zum Snippet gehören auch die URL, www.redirect301.de/megaabstauberseo.html in meinem Fall sowie eventuelle zusätzliche Auszeichnungen von denen Google in letzter zeit immer mehr anzeigt. Ein Autoren-Bild, Bewertungssterne, Preise usw.

5. Überschriften im Quellcode korrekt auszeichnen und ebenfalls mit dem Suchbegriff versehen

Überschriften und Zwischenüberschriften gehören auf jede Webseite. Dass auch hier das Keyword des Contests hinein gehört ist sicherlich jedem klar. Ich halte hierbei die Struktur ein, dass auf einer Seite nur genau eine H1-Überschrift geben. Bei mir ist das der Blog-Titel Redirect 301. Die Titel eines Blogbeitrags erhalten eine H2-Überschrift und Zwischenüberschriften H3. Gelegentlich benötige ich eine noch tiefere Verschachtelung, sodass auch eine H4 ab und an bei meinen Veröffentlichungen zu finden ist.

&lt;h1&gt;Redirect 301&lt;/h1&gt;
&lt;h2&gt;Megaabstauberseo – SEO Contest 2012&lt;/h2&gt;
&lt;h3&gt;10 Tipps für eine erfolgreiche SEO Contest Onpage-Optimierung&lt;/h3&gt;
...
&lt;h3&gt;Wer wird der Megaabstauberseo?&lt;/h3&gt;
...

6. Hervorhebungen im Text dienen dem Lesefluss und dem Betonen wichtiger Text-Bestandteile

Texthervorhebungen in Fettschrift, kursive Schreibweisen, Blockquotes und weitere Textauszeichnungen sind für Google ein weiterer kleiner Hinweis auf wichtige oder besondere Textbestandteile. Also das Keyword bzw. dem Keyword nahe stehenden Begriffe ab und an mal entsprechend hervorheben.

&lt;p&gt;... da passt zwischendurch sicherlich ein &lt;strong&gt;Megaabstauberseo&lt;/strong&gt; oder ein &lt;em&gt;SEO Contest&lt;/em&gt; oder vielleicht auch ein &lt;cite&gt;, &lt;address&gt;, &lt;blockquote&gt; oder &lt;q&gt; in den Text.&lt;/p&gt;

Tabelle mit einer Auswahl möglicher Texthervorhebungen

Tabelle mit Texthervorhebungen, die ich beim Megaabstauberseo-Artikel nutze
HTML-Zeichen Darstellung auf der Webseite Beispiel
<strong> oder <b> der Inhalt wird in Fettschrift dargestellt Megaabstauberseo
<em> <i> der Inhalt wird in Kursivschrift dargestellt Megaabstauberseo
<cite> <blockquote> der Inhalt wird als Zitat dargestellt Megaabstauberseo

7. Was gibt es bei Bildern zu beachten?

Ergebnisse der Google-Bildersuche beim Suchbegriff "megaabstauberseo"

Ergebnisse der Google-Bildersuche beim Suchbegriff „megaabstauberseo“

Screenshot: Google Bildersuche

Natürlich gehören auch Bilder in eine Veröffentlichung im Internet! Nicht nur bei einem SEO-Wettstreit gilt hierbei, dass

  1. der Dateiname mit dem Bildinhalt oder eben mit dem Keyword übereinstimmen. Google kann aus einem image-104.jpg nur schwer bis gar nicht auf das Abgebildete schließen. Passend zum Contest bietet sich definitiv ein megaabstauberseo-siegerbild.jpg eher an.
  2. das Title- und das Alt-Attribut sinnvoll einsetzen. Auch hier gehört natürlich der Suchbegriff mit hinnein: alt=“Megaabstauberseo Siegerfoto: Vorname Name hält den Siegerpokal in den Abendhimmel“, title=“Megaabstauberseo Siegerfoto“
  3. Bildunterschriften sind in vielen WordPress-Themes standardmäßig berücksichtigt. Neben einer möglichen Lizenz und dem Urheber ist an dieser Stelle auch Platz für eine weitere Erwähnung des „Megaabstauberseo’s„.
  4. zwei Bilder in einem Artikel besser sind als nur eins. 3, 4 oder mehr Bilder, vielleicht sogar eine Bildergalerie, kommen vielleicht bei Google noch besser an.

8. Hyperlinks sind das Salz in der Internet-Suppe

Links machen das Internet erst zu dem was es ist und gehören für mich auch in jede meiner Veröffentlichung im WWW. Ein Link ist oft eine Empfehlung zum Weiterlesen auf einer anderen Seite, wo Besucher zusätzliche oder tiefgründiger Inhalte zu einem Thema erwarten dürfen. Wie viele Links Google maximal akzeptiert bzw. für „gut“ befindet, hängt mit Sicherheit auch von der Anzahl der verwendeten Zeichen ab.

Dass ein Link zur einer vertrauenswürdigen Seite die eigenen Inhalte mit nach oben zieht wage ich zu bezweifeln. Anders herum könnte ich mir gehäufte Verlinkungen zu typischen Spam-Seiten und Seiten die gegen die moralischen Auffassungen von Google verstößt schon als negatives Kriterium vorstellen.

Massig Links im tagSeoBlog-Artikel zum Megaabstauberseo

Massig Links (farbig hervorgehoben) im tagSeoBlog-Beitrag zum Megaabstauberseo

Screenshot und Hintergrundbild: Martin Mißfeldt, tagSeoBlog

9. Listen (Aufzählungen) – egal ob nummeriert oder mit Punkten

Aufzählungen sind eine gute Möglichkeit, den menschlichen Besuchern eine Reihenfolge oder schnell erfassbare Stichpunkte zu einem Thema strukturiert anzubieten. In Aufzählungen stört man sich auch als Mensch nicht so schnell an eine zu häufige Wiederholung des Keywords, was sich durchaus an dieser Stelle nutzen lässt.

Ausschnitt aus der Top 123 Seiten beim Megaabstauberseo

Liste mit einem Ausschnitt aus der Top 123 Seiten beim Megaabstauberseo
Screenshot: Megaabstauberseo Top 123 (gerech.net)

10. Backlink, Backlinks, Backlinks

Interne und externe Verlinkungen zur eigenen Contest-Seite setzen, also Linkbuilding / Linkaufbau betreiben.
Das kann bei Teilnehmern, gerade bei denen die mit den Toplevel-Domains an den Start gehen, die Homepage (die Startseite) sein. Bei mir ist dies dieser Artikel »Megaabstauberseo – SEO Contest 2012«, der diese Links „braucht“. Der Ankertext eines Links darf dabei gern das Keyword „Megaabstauberseo“ beinhalten.

Das Linkbuilding wird auch bei diesem Wettbewerb unter den SEO’s wieder mit einer ganze Menge Spam-Links in Verbindung gebracht werden. Das reicht von Spam-Kommentaren in Blogs und Foren, über drittklassige Pressemeldungen bis hin zum Linkkauf in Osteuropa und Asien. Solange dies noch funktioniert, kann man denjenigen nur recht geben und für den (kurzfristigen) Erfolg auf die Schulter klopfen.

Bei Redirect301.de kann ich solche Maßnahmen nicht einsetzen, da dies mein Blog ist, den ich sicherlich auch in ein paar Jahren noch betreiben möchte. Eine Herabstufung / Verbannung bei Google möchte ich nicht wegen eines SEO-Contests riskieren.
Natürlich werde auch ich nach der Veröffentlichung dieses Beitrags auf Twitter, Facebook, Google+ und Co. meine „Freunde“ darüber informieren, dass ich einen neuen Beitrag verfasst habe. Das halte ich für legitim und dabei werde ich es sicherlich auch belassen.

Backlink vom Webauftritt des Weißen Hauses

Backlinks von starken, vertrauenswürdigen Webseiten besorgen

Screenshot: www.whitehouse.gov
(die Verlinkung wurde nachträglich in das Bild eingefügt und entspricht nicht der Realität).

Die Top 10 zum Wettbewerbs-Suchbegriff **

Etwa 30 Stunden vor dem Finale zeigt sich die folgende Top 10 zum Keyword Megaabstauberseo bei Google:

  1. www.megaabstauberseo.net
  2. www.xovi.de/2012/10/megaabstauberseo
  3. www.hd-gbpics.de/blog/megaabstauberseo
  4. www.megaabstauberseo.com
  5. www.online-marketing-solutions.com/megaabstauberseo
  6. www.netclosing.de/megaabstauberseo
  7. www.seovista.de/megaabstauberseo
  8. www.quickdict.de/megaabstauberseo
  9. www.domfolio.de/seo-news/megaabstauberseo-der-letzte-seo-contest-des-jahres.html
  10. www.cybob.net/megaabstauberseo-seo


Warum steige ich eigentlich erst 48 Stunden vor dem Megaabstauberseo Finale ein?

Ich hatte es bis zuletzt mit einer frischen Subdomain, einem ansprechendem Layout und kurzen aber sinnvollen Artikeln probiert. Da hierbei von Anfang an „der Wurm drin war“, habe ich mich kurzerhand für einen zugegeben etwas lang geratenen Beitrag (fast 2.000 Worte) auf Redirect301.de entschieden.

Vielleicht kommt es ja am Ende doch auf die Länge an!?

Bei der Subdomain lief bei der Anmeldung bei den Google Webmastertools etwas mit der robots.txt schief und ich bekam die Homepage einfach nicht in den Index. Die Unterseiten tauchten bei einer site-Abfrage durchaus auf, aber ohne der wichtigen Startseite quälte ich mich jenseits der Top 100 im Nirgendwo umher.

In den 48 Stunden zwischen Onlineschaltung meines Artikels und der Auswertung des Contest-Endstandes hoffe ich auf einen Deep Impact in die Google-SERPs. Von einem umfangreicheren Linkaufbau werde ich dabei Abstand nehmen und mich von der Leistung meiner Onpage-Maßnahmen überzeugen (überraschen) lassen.

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Wem das Lesen im Internet nicht so viel Spaß macht, aber trotzdem in das Thema Suchmaschinen­optimierung einsteigen möchte, dem kann ich zum einen mehrere Stunden SEO-Podcast empfehlen, bei einem aktuellen SEO-Buch zuzuschlagen oder sich das Webinar – SEO Grundlagen von Sepita Ansari anzusehen.


Die etwa 1 Stündige Video-Präsentation vermittelt alle relevanten Grundlagen für das SEO.

Was macht ihr in den letzten 48 Stunden Megaabstauberseo? Wo sammelt ihr noch die letzten Aufmerksamkeiten für die SERPs ein? Hinterlasst hierzu bitte einen Kommentar.


* Diese Hinweise helfen natürlich nicht nur bei einem SEO Contest. Es handelt sich hierbei um die „Klassiker bei der Onpage-Optimierung“ und sollten bei jeder Webseite entsprechende Anwendung finden. Alle Megaabstauberseo-Bilder und Screenshots sind mit Hinweisen zu ihrer Herkunft versehen und in den Detail-Beschreibungen nochmals zusätzlich aufgeführt.

** Diese Übersicht zur Top 10 beim aktuellen SEO Contest vom 23.10.2012, ca. 10:00 Uhr wird nach dem 25. Oktober 2012 nochmals an die offiziellen Daten von www.dynapso.de angepasst.