Da ich zu den glücklichen Gewinnern einer der überragenden SEO Campixx Preise in Folge 21 der Guerrilla Show auf Radio4SEO gehörte, möchte ich diese Euphorie in mir sofort dazu nutzen, um den Podcast von Carlos San Segundo und Thomas von Stetten kurz vorzustellen.

Seit Juli 2010 gehören die beiden Protagonisten zum Radio4SEO Moderatoren-Team und verblüffen einmal im Monat die Hörerschaft mit Tipps und Tricks aus dem Guerilla Marketing Dschungel. Carlos und Thomas führen dabei äußerst unterhaltsam durch die 30 bis 45 minütigen Podcast-Folgen und stellen interessante Marketing-Ideen und Aktionen vor.

Innovative Anregungen und Denkanstöße wie die Fahrradwerbung in der Fußgängerzone, das Beeindrucken mit Geschäftspapieren, Youtube- und Facebook-Marketing, Kundenservice, Linkbaits und natürlich das virale Marketing sind Teil der Podcast-Sendungen. Alles Dinge, die auch im Kleinen und mit geringem Budget umgesetzt werden können.

Die Guerrilla Show ist sicherlich für jeden eine unverzichtbare Bereicherung, der sich und sein Business kreativ vermarkten möchte. Abseits von bedruckten Kugelschreibern, unnützen Anzeigen im Sonntagsblatt und dem allgegenwärtigem Aufkleber an der Auto-Heckscheibe.

Was ist Guerilla Marketing?

Nur zum Verständnis für all jene, die mit dem Begriff Guerilla Marketing gerade nichts anfangen können: Ein paar hervorragende Ideen für kreatives Marketing werden anhand von 122 Bespielen auf creativeguerrillamarketing.com gezeigt. Natürlich gibt es auch auf Youtube oder Slideshare eine ganze Reihe sehenswerter Beispiele – so wie dieses.
Hier lässt sich schnell erkennen, dass ungewöhnliche Vermarktungsaktionen eine große Wirkung erzielen können und dabei den Guerilla-Gedanken an einen Einsatz möglichst geringer (Geld-)Mittel aufzeigen.

  • kreative Umsetzung der Werbebotschaft
  • geringer Einsatz von finanziellen Mittel
  • ungewöhnliche Aktionen
  • Aufmerksamkeit durch unkonventionelles und originelles Marketing

Wer sich intensiver mit dem Thema befassen möchte, liegt mit Jay Conrad Levinsons Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever werben mit jedem Budget genau richtig. Der amerikanische Marketing-Experte Jay C. Levinson hatte den Begriff Guerilla Marketing in den 1980er-Jahren geprägt.

Danke für …

Danke an die Guerrilla-Show – mit doppel „R“ und doppel „L“ – für den hervorragenden kostenlosen Podcast auf Radio4SEO und natürlich danke für den tollen Campixx-Aufkleber, der künftig irgendein elektronisches Gerät in meinem Büro zieren wird.

SEO-Campixx Spiritr

Aufkleber: SEO-Campixx Spiritr (SEO Campixx Preise)

An den Rest der Welt die Info, dass man so preiswert (Aufkleber + Porto) sicherlich nicht so schnell wieder an einen Artikel auf redirect301.de kommen wird. Vielleicht sind aber höherwertige Geschenke eine gute Idee für Nachahmer oder zumindest einen Versuch wert ;-)