Ende November 2012 (und nicht wie bei Amazon angegeben am 31.10.) wird die 2. Auflage des im O’Reilly Verlag erscheinenden Buchs Die Kunst des SEO – Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung im Handel erhältlich sein. Die Autoren Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie C. Stricchiola und Rand Fishkin haben ihre Erfahrungen auf fast 800 Seiten geballtem SEO-Wissen zusammengetragen und niedergeschrieben.
Das jetzt auf deutsch übersetzte Buch war bereits in den USA sehr erfolgreich und kommt nun endlich auch nach Deutschland und Österreich.

Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung

Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung

(Gebundene Ausgabe)
von Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie Stricchiola, Rand Fishkin

Preis: 49,90
3 gebraucht / neu ab 25,99 €
4.9 von 5 Sternen (9 Kundenrezensionen)

ISBN: 3868993754
Verfügbarkeit: Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!

Das als Gebundene Ausgabe erhältliche Buch Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung von Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie Stricchiola, Rand Fishkin hat 824 Seiten und wird von Amazon für 49,90 Euro angeboten.

Erschinen ist das Buch im O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG Verlag.

Im SEO-Fachmagazin Website Boosting wurde in der Ausgabe #16 eine 8-seitige, exklusive Leseprobe aus dem Buch abgedruckt.

Nicht nur in den USA war das englischsprachige Original mit dem Titel The Art of SEO ein riesen Erfolg. Auch in Deutschland wurde die Originalausgabe bereits sehr von professionellen Suchmaschinen­optimierern geschätzt und gern weiter empfohlen.
In den Literaturtipps von Methode-Web.de wird das Buch beispielsweise als ein

Meilenstein im Bereich SEO-Literatur

beschrieben und auf dem Visualhype Webentwickler Blog mit den Worten gerühmt:

eine Professionalität und Vertrauenswürdigkeit, die man sonst selten in der SEO Welt antrifft

Auch an anderen Stellen konnte ich bisher nur Lobeshymnen über The Art of SEO vernehmen und gehe natürlich auch bei der deutschen Übersetzungen von einem erstklassigen SEO-Buch aus.

Standardwerk für SEO’s, Webworker & Webdesign-Agenturen

Noch hatte ich diese Veröffentlichung nicht in den Händen. Aber alle Vorabinformationen lassen mich prognostizieren, dass Die Kunst des SEO an die hohen Verkaufszahlen von Mario Fischers Website Boosting anknüpfen und es zum neuen Standardwerk für Suchmaschinenoptimierer und Webentwickler werden könnte.

Das Buch sollte die breite Masse der im Internet agierenden Entwickler und Marketer ansprechen. Es gehört mit Sicherheit in die Bücherregale der Webagenturen und dort zur Pflichtlektüre der Mitarbeiter. Nicht jeder Webdesigner muss ein umfassendes SEO-Wissen haben, aber den Grund für eine korrekt platzierte Überschrift schon kennen. Das trifft auch bei der CMS-Entwicklung zu. Auch hier sollten die Programmierer schon mal von einem Title-Tag, einer Canonical-URL oder von Rich Snippets gehört haben. Und wenn auch noch die Geschäftsleitung weiß, warum man einen Geschäftspartner um eine Verlinkung auf den eigenen Firmenauftritt bitten sollte, dann haben sich die knapp 50 € bereits um ein vielfaches bezahlt gemacht.

Passend hierzu gibt es eine sehr schöne Aussage in der Vorabveröffentlichung der Website Boosting #16, die oftmals vollkommen zutreffend – ohne sie immer wahrhaben zu wollen – ist:

Dazu kommt, dass viele Webentwickler sich leider nicht besonders gut mit Suchmaschinenoptimierung auskennen. Noch bedauernswerter ist, dass viele von ihnen sich weigern, dazuzulernen oder irrige Vorstellungen von SEO haben.

Über die Autoren

  • Jessie C. Stricchiola
    ist Spezialistin für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Sie ist seit 1997 im Umfeld der Suchmaschinen unterwegs und heute Inhaberin der Alchemis Ltd.
  • Rand Fishkin
    ist CEO des SEO-Software-Schmiede SEOmoz. Er hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und ist auf deutschen und internationalen Online Marketing Konferenzen als hochkarätiger Redner ein gern gesehener Gast.
  • Stephan Spencer
    ist ein anerkannter SEO-Experte, Autor, Blogger und professioneller Sprecher auf internationalen Konferenzen.
  • Eric Enge
    ist Gründer und CEO der Stone Temple Consulting. Er spricht auf zahlreichen Konferenzen und ist Autor bei Search Engine Land und Search Engine Watch.

Ein Übersicht aktueller SEO Bücher, die Einsteigern und Profis gleichermaßen zu empfehlen sind, findet ihr hier im Blog.