Wer erinnert sich nicht gern an seine Schulzeit, vor allem an das Unterrichtsfach Chemie, zurück? Dort durfte man sich über mehrere Schuljahre hinweg mit dem Periodensystem der Elemente befassen, wofür ich bis heute noch keinen Anwendungsfall in meinem Alltag finden konnte und es zur damaligen Zeit nicht wirklich gemocht hatte.

Die Umsetzung für die Auszeichnungssprache HTML5 von Josh Duck trifft da schon deutlicher meinen Nerv. Er hat den kompletten W3C Working Draft in ein Periodensystem der HTML5-Elemente umgesetzt und die 107 HTML5-Elemente in einer praktischen Übersicht kategorisiert.

Die Möglichkeit zur Eingabe einer URL – deren Ergebnis eine Auflistung der verwendeten HTML5-Elemente sowie deren Häufigkeit im aufgerufenen Dokument präsentiert – verschafft eine schnelle, visuelle Übersicht.
Nettes Werkzeug, was man mal gesehen haben sollte und vielleicht die Wahl der einzusetzenden HTML5-Elemente vereinfacht.

HTML5 Browserunterstützung

HTML5Test - 437 von 500 Punkten für den Chrome 22

HTML5Test – 437 von 500 Punkten für den Chrome 22

Noch (September 2012) unterstützt kein Browser den HTML5-Standard zu 100%. Die aktuellen Versionen des Chrome, Maxthon, Opera, Safari und Firefox schneiden aber bei einem HTML5-Test schon sehr gut ab. Traditionell hinkt der Internet Explorer um einiges der W3C-konformen Umsetzung hinterher.

Wer seinen Browser auf seine HTML5-Fähigkeiten überprüfen möchte, kann dies mit einem Mausklick auf html5test.com erledigen.

Deutschsprachige, gute HTML5-Bücher

Das HTML5 Handbuch von Stefan Münz und Clemens Gull gibt es als gedruckte Version u.a. bei Amazon zu kaufen, aber auch in einer kostenfreien Online-Ausgabe. Den vollständigen Inhalt des Buches findet ihr unter webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch.

Übersicht aller HTML-Elemente von HTML 3.2 bis XHTML 2.0

Jens Meiert: Liste aller HTML- und XHTML-Elemente

Jens Meiert: Liste aller HTML- und XHTML-Elemente

Jens Meiert – Author, Webentwickler und Senior Web Architect bei Google – hat eine Übersicht der HTML-Elemente für HTML 3.2, HTML 4.01 und HTML 5 sowie für XHTML 1.0 (Strict), XHTML 1.1 und XHTML 2.0 veröffentlicht. Die Frage welche Elemente es in welcher HTML-Version gibt, ist hiermit schnell beantwortet.